Vertiefung Digitalisierung Produktentstehung

Maschinenbau (M.Sc.)

Die Vertiefung Digitalisierung greift aktuelle Themen in der Industrie auf und bringt diese interessant herüber. Mit einer Affinität zu Computerprogrammen und Programmierung genau der richtige Studiengang um sich für die Zukunft aufzustellen. Das Kuka-Roboterlabor hat mir sehr gut gefallen und die Möglichkeit die Kenntnisse in Python während Projekten und der Vorlesung zu vertiefen.

Fördert Interdisziplinarität und Eigenentwicklung

Maschinenbau (M.Sc.)

Sehr gute und aktuelle Studieninhalte, diverse und charakterstarke Dozenten mit viel Know-How und entsprechendem Background.

Besonders toll am Studiengang fand ich die große persönliche Freiheit: Wer Ideen hat und sich in eine Richtung entwickeln möchte, wird dabei unterstützt. Das zeigt schon die Tatsache, dass ein Teil der ECTS durch beliebige vergleichbare Master-Inhalte - auch aus anderen Fächern(!) - anerkannt werden kann. Lust auf 3D Druck im Bauingenieurwesen? Geht hier,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Achterbahn

Maschinenbau (M.Sc.)

Das Studium hat mir seinen schönen und hässlichen Seiten gezeigt.
Allerdings habe ich gemerkt wie es dazu kam und weis es zum schönen zu wenden.
Anstrengung , Fleiß und Mühe sind nur effektiv mit Ruhe und Gelassenheit .
Wenn man Bedacht an ein Thema oder eine Problematik rangeht , führt es eher zum Erfolg.

Horizont mit Simulationstools erweitert

Maschinenbau (M.Sc.)

Der Master im Maschinenbau an der Hochschule Karlsruhe hat mir geholfen den Einstieg in Simulationsmethoden zu finden und unterschiedliche Tools wurden ausgiebig vorgestellt. Dabei wird großer Wert auf die selbstständige Anwendung gelegt. In Laboren wird gemeinsam an der Lösung von Problemen gearbeitet wobei Professoren stets zur Hilfe stehen.

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.