Studiengangdetails

Das Studium "Lebensmittelchemie" an der staatlichen "Uni Wuppertal" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Wuppertal. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1670 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wuppertal

Letzte Bewertungen

4.0
Pauline , 23.02.2024 - Lebensmittelchemie (Staatsexamen)
4.1
Sabrina , 02.02.2024 - Lebensmittelchemie (Staatsexamen)
3.4
Hanna , 29.11.2023 - Lebensmittelchemie (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Die Lebensmittelchemie untersucht die Zusammensetzung von Nahrungsmitteln und -produkten, Futtermitteln und Bedarfsgegenständen. Der Studiengang ist ein eigenständiges Fach, das Hochschulen in Deutschland von der allgemeinen Chemie getrennt unterrichten und lehren. Du kannst also mit einem allgemeinen Chemie Studium nicht als Lebensmittelchemiker arbeiten, dafür ist ein Studium der Lebensmittelchemie sowie ein Staatsexamen erforderlich.

Lebensmittelchemie studieren

Alternative Studiengänge

Lebensmittelchemie
Master of Science
Justus-Liebig-Universität Gießen
Lebensmittelchemie
Master of Science
Universität Münster
Lebensmittelchemie
Staatsexamen
TUD - TU Dresden
Lebensmittelchemie
Bachelor of Science
Uni Stuttgart, Uni Hohenheim
Lebensmittelchemie
Master of Science
RPTU

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Zusammenarbeit ist essenziell

Lebensmittelchemie (Staatsexamen)

4.0

Wer das Studium schaffen will der schafft es auch, aber man muss sich bewusst sein das es ein zeitaufwendige Studium ist und man sich gut organisieren muss. Man muss als Team arbeiten können. Die meisten Prof sind sehr wohlwollend. Ansich aber ein spannender Studiengang und die uni ist klein, daher viel individuelle Betreuung und die meisten prof kennen einen beim namen :).

Zeitaufwändig und vielfältig

Lebensmittelchemie (Staatsexamen)

4.1

Man muss viel Zeit investieren in Protokolle schreiben etc.
-Hauptstudium war sehr interessant aber auch das schwierigste
-die meisten Dozenten sind mehr nett und hilfsbereit
-Das praktische Arbeiten ist ein Vorteil als nur das theoretische lernen in anderen Studiengängen.

Sehr fordernd

Lebensmittelchemie (Staatsexamen)

3.4

Das Zusammenspiel aus praktischen Erfahrungen im Labor und theoretischem Wissen in den Vorlesungen machen das Studium sehr vielfältig, aber auch in den Laborzeiten etwas fordernd. Es werden sehr viele verschiedene Themengebiete gelehrt, was vor allem zunächst Chemie und Biologie vereint und danach im spezielleren lebensmittelchemische Themen sind, wie z.B. Toxikologie oder die Analytik von Lebensmitteln, kosmetischen Mitteln und Bedarfsgegenständen.

Alles ist machbar

Lebensmittelchemie (Staatsexamen)

3.6

Das Studium erfordert viel Zeitaufwand und auch Nerven. Es gibt immer etwas zu tun und vom Aufbau her ist es sehr straff getaktet. Viel Zeit mit allem kann man sich also nicht lassen. Auch wenn man das Gefühl hat, nichts klappt, schafft man es am Ende doch immer irgendwie. Das Grundstudium bringt eine solide Basis im Bereich der Chemie und darauf aufbauend vermittelt das Hauptstudium fachspezifische Inhalte. Bis dahin muss...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024