Bericht archiviert

Selbst nach Jahren des Abstands verheerendes Urteil

Interior Architectural Design (M.A.)

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    1.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    1.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Gesamtbewertung
    1.5
Bis auf wenige Ausnahmen haben die Professoren sich mehr darauf verstanden eine peinliche Selbstdarstellung zu üben, anstatt mit Inhalten und Vermittlung von Inhalten zu punkten. Ob mancher Lehrbeauftragte sich ins Rentenalter schleppt, außer seinem iPad aber keinen Bezug mehr zur Realität hat, oder aber absolut grenzüberschreitende Kommentare von sogenannten Professoren bei jeder Korrektur verteilt werden. Allein die Hoffnung auf einen baldigen Abschluss motivierte viele Kommilitonen das Studium nicht abzubrechen. Ein Wechsel wäre durchaus sinnvoll gewesen. Die Ausstattung der Lehrräume ist mit rudimentär noch sehr wohlwollend ausgedrückt. International ist das Studium auch nicht wirklich. Ein Auslandssemester kann man auch an anderen Hochschulen machen. Die Organisation des Studiengangs war katastrophal, auch hier eindeutig Personal bedingt. Das Auslandssemester ist schlecht vorbereitet und reine Glückssache, je nachdem kann man dann einen Bachelor im Ausland besuchen, weil neben den ohnehin wenigen Partnerhochschulen auch noch welche dabei sind, die eben keinen Master angeboten haben. Ein Workshop in Istanbul im September 2013 wurde abgehalten- obwohl hier auf Grund der vorherigen Demonstrationsgeschichte im Frühsommer des Jahres durchaus größere Sicherheitsrisiken bestanden. Auf eine Nachfrage bzgl. der Sicherheit aller Teilnehmenden hat man seitens der Hochschule nie reagiert. Es gipfelte dann in Kleingruppen, die bei erneuten Demonstrationen und Kämpfen zwischen der Polizei und Demonstranten, von türkischen Studenten in die Unterkünfte
Zurück geschleust werden mussten - Gasmasken musste man am Körper verstecken um bei einer eventuellen Kontrolle nicht direkt als Demonstrant abgeführt zu Werden.

Ich habe mich 2 Jahre zuvor nach dem Bachelor in Detmold besser auf die Berufstätigkeit vorbereitet und gestärkt gefühlt, als nach dem gesamten Master.
Zweierlei Fächer waren dank der überzeugenden Professorinnen aber sehr lehrreich, auch auf Grund ihrer didaktischen Fähigkeiten - Fr. Miller und Fr. Dr. Kappei seien daher an dieser Stelle positiv erwähnt.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.3
Anonym , 12.08.2023 - Interior Architectural Design (M.A.)
3.4
Anonym , 23.07.2023 - Interior Architectural Design (M.A.)
3.5
Sonja , 20.07.2023 - Interior Architectural Design (M.A.)
3.3
Anonym , 19.03.2023 - Interior Architectural Design (M.A.)
2.3
K. , 17.03.2023 - Interior Architectural Design (M.A.)
3.3
Katharina , 13.10.2021 - Interior Architectural Design (M.A.)
4.3
Karsten , 09.08.2021 - Interior Architectural Design (M.A.)
3.9
Anonym , 23.07.2021 - Interior Architectural Design (M.A.)
3.7
Julia , 11.05.2021 - Interior Architectural Design (M.A.)
4.7
Karsten , 27.04.2021 - Interior Architectural Design (M.A.)

Über Anna

  • Alter: 30-32
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studienbeginn: 2012
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Stuttgart
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 21.10.2018
  • Veröffentlicht am: 31.10.2018