Im großen Maßstab

Interior Architectural Design (M.A.)

Was das Masterstudium in Stuttgart ausmacht, ist der Internationale Schwerpunkt. Der Auslandsaufenthalt im zweiten Semester ist fest ins Studium integriert. Bei uns kam leider corona dazwischen, sodass wir unseren Auslandsaufenthalt unterbrechen mussten. Aber wenn alles normal läuft, bietet einem der Auslandsaufenthalt und der anschließende internationale Workshop tolle Möglichkeiten, Menschen der gleichen Fachrichtung auf der ganzen Welt kennen zu lernen.
Über die Internationalen Ausrichtung hinaus, habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Schwerpunkt hier eher architektonisch und weniger inszenierend ist. Was mir gut gefallen hat, sind die realitätsnahen Projekte im Stadtraum Stuttgart. Diese waren sehr gut ausgewählt und haben sich mit relevanten, zeitaktuellen Themen befasst. Ich habe dabei die Korrekturen mit den Professoren auch meist als hilfreich empfunden. Da ich meinen Bachelor an einer anderen Hochschule gemacht habe, konnte ich im kurzen Masterstudium allerdings nicht sehr viele Professoren kennenlernen.
Die Organisation ist, wie an vielen anderen Hochschulen auch, leider ziemlich chaotisch. Es sind schon einige Situationen aufgetreten, in denen ich mich sehr über die schlechte und späte Information und Organisation geärgert habe.
Was mir besonders gut gefallen hat, war die Auswahl der Nebenfächer. Zusammen mit dem Bachelor Studiengang und den Architekten gibt es einen großen Nebenfachpool aus dem man wählen kann und damit auch ein bisschen in andere Fachbereich reinschnuppern kann. Da waren sehr interessante Fächer dabei.

Anonym hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.

Anonym , 12.08.2023 - Interior Architectural Design (M.A.)
Anonym , 23.07.2023 - Interior Architectural Design (M.A.)
Sonja , 20.07.2023 - Interior Architectural Design (M.A.)
Anonym , 19.03.2023 - Interior Architectural Design (M.A.)
2.3
K. , 17.03.2023 - Interior Architectural Design (M.A.)
Katharina , 13.10.2021 - Interior Architectural Design (M.A.)
Karsten , 09.08.2021 - Interior Architectural Design (M.A.)
Julia , 11.05.2021 - Interior Architectural Design (M.A.)
Karsten , 27.04.2021 - Interior Architectural Design (M.A.)
2.3
Annika , 04.03.2021 - Interior Architectural Design (M.A.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2019