Studiengangdetails

Das Studium "Informatik" an der staatlichen "Uni Würzburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Würzburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2304 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Digitales Studieren bewertet.

Studienmodelle

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Würzburg
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Würzburg

Letzte Bewertungen

3.7
Yannik , 14.03.2024 - Informatik (Staatsexamen) Lehramt
3.3
Ewelina , 14.11.2023 - Informatik (Staatsexamen) Lehramt
4.7
Luca , 12.02.2023 - Informatik (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik | Förderpädagogik Lehramt
Master of Education
Uni Potsdam
Informatik-Ingenieurwesen
Bachelor of Science
TUHH - TU Hamburg
KI-Materialtechnologie
Bachelor of Science
FAU Erlangen-Nürnberg
Infoprofil
Biologie Lehramt
Staatsexamen
Universität des Saarlandes
Politikwissenschaft Lehramt
Bachelor of Arts
Universität Bremen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Informatik state of the art

Informatik (Staatsexamen) Lehramt

3.7

Neben all dem standard Zeugs lehrt die Uni Würzburg auch die aktuelle Materie und bietet unzählige Möglichkeiten dies auch praktisch zu erfahren. Die Vorlesungen sind interessant und es gibt angemessene Übungsblätter um die Materie zu üben und zu vertiefen. Manche Tutorien sind aber von Studenten gehalten und dementsprechend manchmal nicht so professionell.

Anstrengend

Informatik (Staatsexamen) Lehramt

3.3

Es gibt unglaublich viel Stoff der unfassbar überwältigend ist in einen sinnvollen Lernplan einzufügen. Dennoch macht alleine die Herausforderung auch tatsächlich alles zu verstehen und an Ergebnisse zu kommen riesen Spaß. Allgemein das Klima in den Vorlesungen ist auch angenehmen da man einander hilft und erklärt sollte etwas dann doch unklar sein.

Genau das Richtige für mich

Informatik (Staatsexamen) Lehramt

4.7

Man hat immer wieder von Lehrern und Eltern Sachen über die Uni gehört, aber was ich dort kennenlernen durfte waren sehr nette Dozenten, welche sich auch für jede Frage Zeit genommen haben diese zu beantworten. Manche haben vor Weihnachten auch Süßigkeiten ausgeteilt oder Ähnliches. Die Vorlesungen waren immer pünktlich und gut strukturiert und vor allem nachvollziehbar. Trotzdem waren die Vorlesungen auch immer lustig sodass ich mich immer auf sie gefreut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Digital Präsent

Informatik (Staatsexamen) Lehramt

4.9

Fast alle Veranstaltungen stehen digital zur Verfügung und stehen einem selbst nach der Veranstaltungen zur Verfügung. Die Organisation ist prima gelöst, obwohl es in Anfängerkursen um die 600 Studierenden sind. Die Tutoren sind hilfsbereit und Antworten schnell bei Fragen.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023