Studiengangdetails

Das Studium "Informatik" an der staatlichen "Hochschule Bielefeld" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Minden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 1051 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Minden

Letzte Bewertungen

3.9
Berdan , 24.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
3.9
Nico , 09.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
3.1
Marie , 27.01.2024 - Informatik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Praktische Informatik
Bachelor of Engineering
Duale Hochschule Gera-Eisenach
Infoprofil
Informatik
Bachelor of Science
Uni Trier
Informatik Lehramt
Bachelor of Science
Uni Siegen
Informatik
Bachelor of Science
FH Aachen
Infoprofil
Informatik Lehramt
Staatsexamen
LMU - Uni München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Bis jetzt zufrieden ist aber sehr anstrengend

Informatik (B.Sc.)

3.9

Ist nicht so leicht wie es von außen aussieht.Die Mathematik im Studiengang unterscheidet sich von dem was ich bis jetzt gelernt hatte. Das lernen und vorbereiten für Klausuren ist der unterschiedlich , da pures auswendig lernen nichts bringt , sondern die ständige Übung in dem Bereich .

Positive Erfahrungen

Informatik (B.Sc.)

3.9

Generell bin ich sehr von dem Studiengang überzeugt.
Die Lehrveranstaltungen sind gut organisiert und bis auf wenige Ausnahmen von sehr gutem Lehrpersonal ausgerichtet.
Lediglich Vernetzung mit anderen Studenten hat insbesondere am Anfang nicht gut funktioniert, da trägt aber vor allen die Corona-Krise Schuld dran. Allgemein bin ich sehr zufrieden, ein paar "Rand"-Kurse wie z.B. IT-Recht könnten verbessert werden und mehr Wahlmodule wären auch vernünftig. Für die Größe des Campus ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Angenehme Klausuren

Informatik (B.Sc.)

3.1

Die Klausurenphase ist durch die neuen Module sehr angenehm, da kaum klassische Klausuren geschrieben werden, sondern viel über gelegentliche oder wöchentliche Abgaben sowie Semesterprojekte gelöst wird. In meinem Fall werden nur zwei Klausuren geschrieben.

Eine schöne Hochschule

Informatik (B.Sc.)

4.0

Die HSBI war eine gute Entscheidung. Die Dozenten sind super, die Kantine bietet gutes Essen, die Bibliothek ist gut aufgestellt. Wenn Bücher am Campus Minden nicht verfügbar sind, können sie vom Campus Bielefeld durch die Hochschule angeliefert werden.
Bei Kommilitonen, die sich nicht benehmen können, wird schnell und unkompliziert gehandelt.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 6
  • 2 Sterne
    0
  • 2
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.1
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.6
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.2

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024