Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "TU Braunschweig" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Braunschweig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1308 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.
Studienmodelle
Zu wenig Selbstbestimmung
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Das Studium wird immer mehr dem Schulunterricht angepasst. Von strikten Modulplänen mit wenig Abweichmöglichkeiten, über unzulässige Anwesenheitspflicht in Vorlesungen, die es zu meinem Studiumbeginn noch nicht gab, bis hin zu wenig Aussichten auf Spezialisierungsformen. Dabei gibt es großartige Dozenten und Module, wie in der Geschichtsdidaktik.
Die wichtigsten Dokumente gibt es zumeist online - die Qualität schwankt.
Onlineanmeldung funktioniert ganz gut über stud.ip.
Es ist dozentenabhängig, wie gut man sie online erreicht.
Der Dozent zählt!
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Inwiefern eine Veranstaltung sinnvoll oder gewinnbringend ist hängt absolut vom Dozenten ab.
Selbst das langweiligste Thema zur schlimmsten Uhrzeit macht ein guter Dozent spannend, aber selbst das spannendste Thema zur besten Uhrzeit versaut ein schlechter Dozent.
Tipp: immer nach Dozenten wählen!
Nichts Besonderes
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Meine Erwartungen wurden direkt im ersten Semester sehr enttäuscht, da die Inhalte und alles drum herum extrem trocken und langweilig war. Dies kann daran liegen, dass ich ein Nieschenthema gewählt hatte, wozu es so gut wie keine Literatur gab und die Recherchen somit deutlich erschwert haben, wozu es nur zu noch mehr Frustration kam.
Außerdem studiert man eigentlich nur fachwissenschaftlich und lernt überhaupt nichts darüber, wie man das „gelernte“ dann...Erfahrungsbericht weiterlesen
Ständig technische Probleme, das W-Lan ist eine Katastrophe, in den Räumen sind gefühlt nirgends Steckdosen (jedenfalls am Nordcampus) und die Dozenten sind technisch teilweise auch echt so gar nicht begabt.
Veraltet und Überzogen
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Viele Dozent*innen sind in ihrer „Bubble“ und unterrichten das trockene Fach Geschichte von oben herab und machen es leider oft unnahbar. Dennoch interessiert mich das Fach, sodass ich gezwungen bin dieses unter solch uninteressanten und langweiligen Bedingungen zu studieren.
Weiterempfehlungsrate
- 73% empfehlen den Studiengang weiter
- 27% empfehlen den Studiengang nicht weiter