Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Facettenreich, aber nicht praxisnah
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Das Geschichtstudium ermöglicht die vertiefte Auseinandersetzung mit interessanten Inhalten, die die Antike bis hin zur modernen technikgeschichte berücksichtigen. Jedoch fehlt eben die Vorbereitung darauf, wie man solche Inhalte didaktisiert, also für die zukünftige Zielgruppe, Jugendliche, vorbereitet.
Die Zeitgeschichte als tragende Säule
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Das Studium der Geschichte greift vor allem zeitgeschichtliche Themen wie den kalten Krieg oder die Aufarbeitung der Nazi-Zeit auf und gewährt einen tiefen Einblick in die kulturelle Entstehung der heutigen Gesellschaft.
Jedoch ist die Ausstattung sehr sporadisch und der Begriff Digitalisierung noch nicht angekommen.
Dennoch gibt es sehr anregende Diskussionen in den Veranstaltungen.
Überlaufenes Studium
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Viel zu fiele angeblich an Geschlchre interessierte Studierende, die selten an Diskussionen teilnehmen oder auch gar nicht erst die Texte lesen machen die Atmosphäre Zunichte. Die meisten Studierenden sitzen dann einfach nur ihre Zeit ab und man kommt so gut wie kaum voran.
Nette Dozenten, altmodische Veranstaltungen
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
In Geschichte gibt es viele tolle und sehr nette Dozenten, allerdings sind die Seminare und Co. eher langweilig und altmodisch gestaltet und haben wenig direkten Bezug zum Lehreralltag. Didaktik ist eher Nebensache. Selbst die Didaktikkurse haben wenig mit der Schule zu tun.
Weiterempfehlungsrate
- 70% empfehlen den Studiengang weiter
- 30% empfehlen den Studiengang nicht weiter