1. home Home
  2. chevron_right Geschichte
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Rebecca fragt am 13.04.2021

Kann ich im Laufe des Geschichtsstudiums entscheiden Lehramt zu machen?

Man muss sich direkt entscheiden, da du ab dem ersten Semester auch Lehramtsbezogene Kurse, Praktika etc hast. Außerdem sind das sonst unterschiedliche Studiengänge. Zum einen Geschichte 2 Fächer Bachelor Ziel Lehramt oder Fachwissenschaftliches Profil ohne Lehramt.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
vor 10 Tagen
User Avatar Cigdem , Studentin der RWTH Aachen:
Da kann ich keine gute Antwort drauf geben, aber ich hörte, dass einige sogar zu Lehramt wechseln. Ich erinnere mich an das erste Semester, als einige Geschichtsstudenten gemeinsam mit mir im selben Kurs saßen. Vielleicht ist es gar nicht so unterschiedlich. Am besten jedoch informierst du dich bei der Fachstudienberatung.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
vor 12 Tagen
User Avatar Maria , Studentin der Uni Leipzig:
Ja das ist möglich. Du kannst dir dann die bisherigen Semester anrechnen lassen. Eine Freundin von mir hat genau das auch gemacht. Inhaltlich unterscheidet sich Lehramt Geschichte nur minimal. Wie genau, kann ich leider nicht sagen, ich glaube aber, dass ein paar Module weggelassen werden, bzw. der Aufbau etwas anders ist.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
vor 12 Tagen
User Avatar Nick , Student der FU Berlin:
Hey, der Bachelor ist nur mit Lehramtsoption. Das bedeutet, dass du erstmal mit allen Studenten, die nur Geschichte studieren zusammen bist und dich erst im Master auf Lehramt festlegst oder andere Wege einschlagen kannst. Allerdings gehören schon die ersten pädagogischen Seminare im Bachelor mit Lehramtsoption dazu und ein 6 wöchiges Praktikum an einer Schule, was dich von den “reinen Geschichtss...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
vor 12 Tagen
User Avatar Lisa , Studentin der Uni Flensburg:
Hallo Rebecca,
der Studiengang Geschichte an der Universität Flensburg ist aufs Lehramt ausgelegt - bereits im B.A. Studiengang wirst du Pädagogik belegen müssen. Im Master triffst du dann die finale Entscheidung, ob du den Master of Education anlegst oder eher fachspezifischer bleibst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
vor 12 Tagen
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen