Studiengangdetails

Das Studium "Germanistische Literaturwissenschaft" an der staatlichen "Uni Jena" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.

Ergänzungsfach im Mehrfach-Bachelor

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jena

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Germanistik im Kulturvergleich
Master of Arts
Uni Heidelberg
Infoprofil
Germanistik
Bachelor of Arts
Universität des Saarlandes
Germanistik
Master of Arts
Uni Trier
Germanistik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Die kleine Schwester der Germanistik

Germanistische Literaturwissenschaft (B.A.)

Bericht archiviert

Durch die Studentenplanüberschneidungen mit Deutsch Lehramt und Germanistik, kommt es leider oft zu überfüllten Veranstaltungen. Auch wird die Literaturwissenschaft selten als eigene Disziplin gesehen und geht somit leider ein wenig unter. Mehr Abgrenzung wäre schön.

Abwechslungsreiche Inhalte, hohe Ansprüche

Germanistische Literaturwissenschaft (B.A.)

Bericht archiviert

Während meines Bachelors konnte ich mich mit den verschiedensten Themen befassen, angefangen bei mittelhochdeutscher Literatur über obligatorische Klassiker bis hin zu neuerer Literatur. Mir wurde in der Literaturtheorie sehr viel Wissen vermittelt, das vergleichbare Studiengänge an anderen Unis nicht bieten. Einzig der Praxisbezug hätte etwas höher sein können (im Master an einer anderen Uni konnte ich beispielsweise ein Programmheft zu einem aktuell aufgeführten Theaterstück als Prüfungsleistung einreichen, in Jena nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Punktesystem

Germanistische Literaturwissenschaft (B.A.)

Bericht archiviert

Es wird zwar als Ergänzungsfach angeboten, trotzdem hat man mindestens genauso viel Arbeitsaufwand wie im Hauptfach, erlangt aber wesentlich weniger Punkte. Das ist ein großer Kritikpunkt, ansonsten sind die Inhalte spannend. Man kann sich entscheiden zwischen Älterer und Neuerer deutscher Literatur, wobei es von Vorteil ist, wenn man auch in der Freizeit oder vor dem Studium schon viel gelesen hat, das erleichtert einem viel Arbeit. Zu Beginn sind beide Richtungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der Aufbau ist schwierig

Germanistische Literaturwissenschaft (B.A.)

Bericht archiviert

Der Aufbau mit drei Pflichtmodulen in der Mediävistik ist unglücklich. Vor allem, da davon ausgegangen wird, dass alle Studenten die diachrone Sprachwissenschaft besucht haben. Auf die meisten trifft das auch zu, allerdings nicht auf alle, da dies ein Modul der Sprachwissenschaft ist und somit nicht vorausgesetzt werden kann.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024