Studiengangdetails

Das Studium "Geotechnik und Angewandte Geologie, Bau- und Umweltgeotechnik" an der privaten "THGA Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 47 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum

Letzte Bewertungen

4.1
Jan , 02.04.2022 - Geotechnik und Angewandte Geologie, Bau- und Umweltgeotechnik (B.Eng.)
3.1
S. , 13.03.2022 - Geotechnik und Angewandte Geologie, Bau- und Umweltgeotechnik (B.Eng.)
4.5
Daniel , 03.12.2019 - Geotechnik und Angewandte Geologie, Bau- und Umweltgeotechnik (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Hast Du eigentlich schon einmal darüber nachgedacht, wie wichtig der Boden unter Deinen Füßen ist? Im Studium der Geotechnik beschäftigst Du Dich mit der Beschaffenheit und der Nutzung unserer faszinierenden Erdkruste, einer der wichtigsten Grundlagen unserer Existenz. Das Studium rund um diese Quelle unserer Nahrung und den Boden, auf dem wir bauen, ist ingenieurwissenschaftlich, technisch und naturwissenschaftlich ausgerichtet. 

Geotechnik studieren

Alternative Studiengänge

Erdwissenschaften
Master of Science
Uni Innsbruck
Geotechnologie
Master of Science
TU Berlin
Ingenieur- und Hydrogeologie
Master of Science
LMU - Uni München, TUM - TU München
Geologie
Bachelor of Arts
Uni Jena
Geologie
Bachelor of Science
Uni Greifswald

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessantes und spaßiges Studium

Geotechnik und Angewandte Geologie, Bau- und Umweltgeotechnik (B.Eng.)

4.1

Im Studiengang Geotechnik und Angewandte Geologie, Bau- und Umweltgeotechnik erwarten einen spannende und vielseitige Themen. In den ersten Semestern lernt man zunächst die Grundlagen, welche ab dem dritten Semester circa vertieft werden. Dabei legt die Hochschule stets einen hohen Wert darauf die Themen nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch den Studenten nahe zu legen. Informationen bezüglich des neuen Semesterstarts, oder allgemeine Informationen über die einzelnen Module werden i.d.R. frühzeitig entweder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kleine Kurse

Geotechnik und Angewandte Geologie, Bau- und Umweltgeotechnik (B.Eng.)

3.1

Habe mich für die Hochschule entschieden, weil die Studentenanzahl in den Kursen gering ist. Sehr angenehme Atmosphäre. Im großen und ganzen ein interessanter Studiengang. Bei Schwierigkeiten im Studium gibt es gute individuelle Beratung über die Studiengangsberatung.

DAS Studium

Geotechnik und Angewandte Geologie, Bau- und Umweltgeotechnik (B.Eng.)

4.5

Also mal Hand aufs Herz; wer ein Studium sucht, welches eine gute und abwechslungsreiche Kombination aus Theorie und Praxis bietet, der ist hier genau richtig! Die meisten fachbezogenen Inhalte lernt man auch im Laufe des Studiums in der Praxis, in Form von Laborversuchen, Feldversuchen oder Exkursionen kennen. Somit wird man auch für die Arbeitgeber attraktiver!

Vom Anspruch her ist es auch gut als Direkteinsteiger nach dem Abitur machbar, aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gut, würde immer wieder dort studieren

Geotechnik und Angewandte Geologie, Bau- und Umweltgeotechnik (B.Eng.)

Bericht archiviert

Ein sehr Praxisorientieres Studium, welches einem den Berufseinstieg sehr erleichtert und viele Exkursionen und Praktika beinhaltet. Aufgrund der doch geringeren Anzahl an Studenten, entsteht ein familiäres Verhältnis und es wird auf jeden einzelnen Studenten eingegangen.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.3
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021