Studiengangdetails

Das Studium "Diplom-Finanzwirt" an der staatlichen "NoA Norddeutsche Akademie für Finanzen und Steuerrecht Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 30 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten. Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Duales Studium

Bewertung
87% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
87%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

4.0
Laura , 28.01.2024 - Diplom-Finanzwirt (Diplom)
4.7
Leo , 25.01.2024 - Diplom-Finanzwirt (Diplom)
2.3
Klara , 04.12.2023 - Diplom-Finanzwirt (Diplom)

Allgemeines zum Studiengang

Steuererklärungen, Zollgebühren. Bei diesen Begriffen fährt den meisten Menschen wohl ein kalter Schauer über den Rücken. Vor Steuererklärungen drücken wir uns die Hälfte des Jahres und Zollgebühren nerven uns, weil sie meistens übermäßig teuer sind, obwohl wir doch nur ein T-Shirt aus Amerika bestellt haben. Was wir aber oft vergessen, ist, dass hinter diesen Begriffen auch Menschen stehen, die sich um all das kümmern. Ihren Teil dazu beitragen, dass die Wirtschaft unseres Landes funktioniert. Wenn Du selbst Finanzexperte werden möchtest, dann bist Du im Finanzwirtschaft Studium genau richtig!

Finanzwirtschaft studieren

Alternative Studiengänge

Economics and Finance
Master of Science
Hochschule Rhein-Waal
Infoprofil
Finance
Master of Science
Hochschule Schmalkalden
Infoprofil
Finance
Master of Science
Uni Hohenheim
Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzwirtschaft
Bachelor of Arts
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Infoprofil
Finanzwirt
Sonstiger Abschluss
Steuerakademie Niedersachsen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ich bin sehr zufrieden

Diplom-Finanzwirt (Diplom)

4.0

Klar, gibt es Dinge die man ändern kann, aber man lernt sehr viel und merkt, dass die Dozenten wollen, dass man das auch schafft und sind dementsprechend außerhalb der Vorlesungen gut erreichbar.
Die einzigen zwei Sachen, die stören sind das Gebäude, aber das soll bald gewechselt werden & dass man zwar iPads bekommt, aber einige Studenten ein sehr altes bekommen. In diesem iPad Jahr waren noch einige iPad 6 dabei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr nette Dozenten, tolles Klima

Diplom-Finanzwirt (Diplom)

4.7

Die Dozenten sind super nett und sehr hilfsbereit und das Klima zwischen den Jahrgängen ist auch super. Der Inhalt ist zwar fordernd aber super und die Dozenten gehen auch super auf Fragen ein. Die Räumlichkeiten sind sehr neu und sehr schön durch große Fenster haben wir viel Tageslicht.

Wenn die Theorie die Praxis ignoriert

Diplom-Finanzwirt (Diplom)

2.3

Das Studium würde ich aus vielen Gründen nicht weiterempfehlen.

Das ärgste Problem für mich war, dass Theorie und Praxis praktisch kaum etwas miteinander zu tun haben. Dies ist insbesondere in den theoretischen Abschnitten nach der Zwischenprüfung der Fall (diese erfolgt nach 7 Monaten durchgehendem Studium mit 1 Woche Urlaub über Weihnachten, der aber auch kein Urlaub ist, weil man da für die anstehenden Klausuren lernen muss). Man bekommt ab...Erfahrungsbericht weiterlesen

Am Ende lohnt es sich

Diplom-Finanzwirt (Diplom)

3.7

Das Studium ist ein sehr anspruchsvolles Studium mit sehr viel Input. Die blockweisen Praxiseinsätze sind sehr gut, um erlerntes Wissen direkt anzuwenden.
Man darf den Fokus nicht verlieren und sollte am besten von dem ersten Tag an aufpassen und dabei sein, dann ist dies zu schaffen.
Man lernt Steuerrecht und allen möglichen Varianten, sowie die Grundzüge des BGB und der BWL.

  • 1
  • 13
  • 13
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    3.5
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 69 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 87% empfehlen den Studiengang weiter
  • 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023