Studiengangdetails

Das Studium "Finanzwirt" an der staatlichen "Hochschule für Finanzen NRW" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Das Studium wird in Nordkirchen und Herford angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 157 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten. Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Duales Studium

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Herford, Nordkirchen

Letzte Bewertungen

3.1
Annika , 19.04.2024 - Finanzwirt (Diplom)
4.0
Ilada , 14.04.2024 - Finanzwirt (Diplom)
4.3
Jana , 13.04.2024 - Finanzwirt (Diplom)

Allgemeines zum Studiengang

Steuererklärungen, Zollgebühren. Bei diesen Begriffen fährt den meisten Menschen wohl ein kalter Schauer über den Rücken. Vor Steuererklärungen drücken wir uns die Hälfte des Jahres und Zollgebühren nerven uns, weil sie meistens übermäßig teuer sind, obwohl wir doch nur ein T-Shirt aus Amerika bestellt haben. Was wir aber oft vergessen, ist, dass hinter diesen Begriffen auch Menschen stehen, die sich um all das kümmern. Ihren Teil dazu beitragen, dass die Wirtschaft unseres Landes funktioniert. Wenn Du selbst Finanzexperte werden möchtest, dann bist Du im Finanzwirtschaft Studium genau richtig!

Finanzwirtschaft studieren

Alternative Studiengänge

Diplom-Finanzwirt
Diplom
FHVD - Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung
Business
Master of Arts
EBS Universität für Wirtschaft und Recht
Steuern, Digitale Wirtschaft und Consulting
Bachelor of Arts
Jade Hochschule
Infoprofil
Bank- und Finanzwirtschaft
Bachelor of Arts
FH des bfi Wien
Finanzwirt
Diplom
Hochschule des Bundes

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Super Anspruchsvoll

Finanzwirt (Diplom)

3.1

Das Studium ist nicht ohne.
Viele Themen, viele verschiedene Lerninhalte und kaum Zeit für Wiederholungen. Dozenten versuchen das beste, damit man es geht versteht. Es gibt 3 Standorte und man bekommt an jedem wo man Eingesetzt wird eine Unterkunft gestellt.
Man sitzt von morgens dem Unterricht bis Abends am Nacharbeiten dran.

Interaktiver Unterricht

Finanzwirt (Diplom)

4.0

Dadurch, dass an einer Hochschule unterrichtet wird in Lerngruppen mit höchstens 30 Studenten ist der Unterricht viel interaktiver und das Verhältnis unter den Studenten und zu den Dozenten machbarer. Man hat im Unterricht immer die Möglichkeit Fragen zu stellen. Das ist einer der Aspekte, die ich besonders an dem Studiengang mag.

Umfangreich

Finanzwirt (Diplom)

4.3

Die Lerninhalte des Studiums sind sehr umfangreich. Man hat insgesamt über 3 Jahre Studium 6 Hauptfächer, welche nicht alle in jedem Jahr unterrichtet werden. Es wird darauf geachtet, dass die Lerninhalte verschiedener fächer, welche auf einander aufbauen, in den gleichen studienabschnitten unterrichtet werden. Nebenbei gibt es auch noch Fächer wie „strafrecht“ die freiwillig gewählt werden können um einen Einblick in das Strafrecht zu bekommen.
Im Studium wird man wie in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sichere Zukunft dual studiert

Finanzwirt (Diplom)

3.6

Viele lerninhalte werden innerhalb kurzer Zeit vermittelt was jedoch trotzdem Spaß macht.
Die Unterbringung vor Ort ist leider etwas dürftig, genau so wie die gestellte Verpflegung. Ansich eine Empfehlung wenn man sich vorstellen kann mit steuern und dem gesetzt zu arbeiten.

  • 4
  • 73
  • 67
  • 12
  • 1
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 157 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 353 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023