Studiengangdetails

Das Studium "Energie- und Umwelttechnik" an der staatlichen "Hochschule Ruhr West" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Bottrop. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 23 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 464 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bottrop

Letzte Bewertungen

3.6
Pia , 31.03.2024 - Energie- und Umwelttechnik (B.Sc.)
4.1
Justin , 25.03.2024 - Energie- und Umwelttechnik (B.Sc.)
4.6
Hannah , 18.03.2024 - Energie- und Umwelttechnik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Energie- und Umwelttechnik ist ein ingenieurwissenschaftlicher Studiengang, der sehr zukunftsorientiert ist. Das Fach ist interdisziplinär ausgerichtet und verknüpft verschiedene naturwissenschaftliche Themenfelder mit einer praxisnahen Ausbildung im technischen Bereich. Ziel der Energie- und Umwelttechnik ist es, neue technische Innovationen zu entwickeln, die Umwelt und Ressourcen schonen.

Energie- und Umwelttechnik studieren

Alternative Studiengänge

International Energy Engineering
Master of Engineering
OTH Amberg-Weiden
Verpackungstechnik
Bachelor of Engineering
HdM - Hochschule der Medien Stuttgart
Umwelttechnik und Regenerative Energien
Bachelor of Engineering
WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau
Verpackungstechnik
Master of Engineering
HM - Hochschule München
Energie- und Umwelttechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Düsseldorf
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Programmieren

Energie- und Umwelttechnik (B.Sc.)

3.6

In manchen Modulen muss man das programmieren beherrschen. In dem Modul Numerical Simulation (wird nur auf Englisch angeboten) programmiert man mit dem Programm MatLab. Am Anfang bekommt man ein Crashkurs an die Hand gegeben, indem man die Grundlagen von MatLab lernen kann.

Spannender frischer Studiengang

Energie- und Umwelttechnik (B.Sc.)

4.1

Wenn man die Naturwissenschaftlichen Module in den ersten 2/3 Semester gemeistert hat, bietet das Studium enorm viel. Vor allem Projektarbeit macht sehr viel Spaß.

Die Fachschaft bietet viele Aktivitäten um Bottrop attraktiv zu machen.

Insgesamt muss man sich auf den Studiengang und den Standort einlassen, aber es lohnt sich.

Praktische Anwendung auf reale Aufgaben

Energie- und Umwelttechnik (B.Sc.)

4.6

Der Studiengang Energie- und Umwelttechnik ist schon sehr anspruchsvoll, aber dadurch ist man am Ende des Studiums gut aufgestellt. Die praktischen Anwendungen bei fast jedem Modul bringen einen guten Einblick auf realistische Aufgaben in der Energie- und Umwelttechnik. Alle Lerninhalte werden auf Moodle hochgeladen und von den Dozenten über das Semester gepflegt. Der Studienverlaufsplan ist gut durchdacht und gibt die Möglichkeit Module zu wiederholen aus dem vorherigen Semester, aber auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vorlesungsfrei

Energie- und Umwelttechnik (B.Sc.)

3.4

Momentan habe ich Vorlesungsfreie Zeit, allerdings schreibe ich im März noch zwei Prüfungen für die ich lernen muss. Das ist etwas doof, weil ich mich nur auf das lernen konzentriere und nicht auf Pause machen. Ich habe noch nicht die richtige Balance zwischen Uni Stress und Freizeit gefunden.

  • 1
  • 10
  • 11
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023