Gutes Ingenieurstudium mit Umweltbezug

Energie- und Umwelttechnik (B.Sc.)

Ich beginne jetzt das dritte Fachsemester EuT und bin bisher sehr zufrieden mit dem Studiengang. In den ersten beiden Semestern belegt man hauptsächlich Mathematik- und Physik-Module und natürlich ein Einführungsmodul zur Energie- und Umwelttechnik. Ich fand alle vom Inhalt her interessant, und die Vorlesungen waren kompetent gestaltet.

Mein erstes Semester fand größtenteils online statt, was (wie ich finde) gut funktioniert hat. Zu jedem Modul gehören verschiedene Teile; bei vielen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zukunftsorientiertes Studium mit viel Praxisbezug

Energie- und Umwelttechnik (B.Sc.)

Das Studium an der HRW deckt viele Zukunftsthemen ab, die für einen nachhaltigen Umgang mit Rohstoffen sowie für die Energieversorgung notwendig sind. Wie viele Studiengänge im Inenieurbereich startet das Studium mit den Basismodulen Mathe, Physik, Technische Mechanik, Chemie und Informatik, die durch Übungen oder Tutorien aber sehr gut machbar sind. Schon sehr früh kommen bereits fachspezifischere Module hinzu und ab dem 4. Semester kann man aus einer sehr großen Bandbreite...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium an schlechter Hochschule

Energie- und Umwelttechnik (B.Sc.)

Die Inhalte an sich sind gut. Leider gibt es einige Dozenten in wichtigen Modulen, welchen die Studierenden egal sind. Das Prüfungsamt ist sehr bürokratisch und alles andere als menschlich.

Lediglich die Fachschaft in Bottrop versucht daraus das Beste zu machen.

Studiert am besten ein ähnliches Studium an einer anderen Hochschule oder Universiät.

Interdisziplinär

Energie- und Umwelttechnik (B.Sc.)

Contra: sagen wir Mal für einen Überflieger, der sein Studium in Windeseile durchziehen möchte, ist dieser Studiengang nicht geeignet, da die Praktika nur einmal im Jahr stattfinden und es einige formale Voraussetzungen gibt (bspw. darf man erst an den Modulen des 5. FS teilnehmen, nachdem man alle Module bis zum 2. FS absolviert hat.

Pro: Ansonsten ist der Studiengang sehr interdisziplinär und die vermittelten Inhalte sind interessant und aktueller...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023