Gutes Ingenieurstudium mit Umweltbezug

Energie- und Umwelttechnik (B.Sc.)

Ich beginne jetzt das dritte Fachsemester EuT und bin bisher sehr zufrieden mit dem Studiengang. In den ersten beiden Semestern belegt man hauptsächlich Mathematik- und Physik-Module und natürlich ein Einführungsmodul zur Energie- und Umwelttechnik. Ich fand alle vom Inhalt her interessant, und die Vorlesungen waren kompetent gestaltet.

Mein erstes Semester fand größtenteils online statt, was (wie ich finde) gut funktioniert hat. Zu jedem Modul gehören verschiedene Teile; bei vielen gibt es Praktika/Laborversuche, welche auch in meinem ersten Semester in Präsenz stattfanden. Diese helfen einem oft dabei, den theoretisch vermittelten Stoff besser zu verstehen. Auch wenn sie manchmal viel Zeit in Anspruch nehmen, halte ich das System für sinnvoll. Das zweite Semester hat jetzt wieder komplett in Präsenz stattgefunden, was mir noch besser gefallen hat, auch wenn es deutlich stressiger wurde als im ersten. Das lag aber eher an den Modulinhalten, nicht daran, dass es ein Präsenzsemester war. Dieses Wintersemester wird auch wieder komplett in Präsenz stattfinden.

Ich finde, dass der Campus sehr gemütlich ist. Er ist nicht groß, aber gerade das finde ich persönlich sehr angenehm. Man läuft trotzdem vielen Leuten über den Weg, und es ist leicht, Bekanntschaften zu knüpfen. Der Campus ist vom Design her modern und es gibt viele entspannte Aufenthaltsräume, wo man in Ruhe Zeit verbringen kann. Die Mensa ist auch ganz gut, die Bibliothek auch.

Alles in allem fühle ich mich hier sehr wohl und freue mich auf die nächsten Semester. Kann den Studiengang eigentlich jedem empfehlen, mit der Voraussetzung, dass man sich für Umwelttechnik, Mathe und Naturwissenschaften interessiert.

Pia , 31.03.2024 - Energie- und Umwelttechnik (B.Sc.)
Justin , 25.03.2024 - Energie- und Umwelttechnik (B.Sc.)
Hannah , 18.03.2024 - Energie- und Umwelttechnik (B.Sc.)
Pia , 01.03.2024 - Energie- und Umwelttechnik (B.Sc.)
Fabian , 05.02.2024 - Energie- und Umwelttechnik (B.Sc.)
Pia , 18.01.2024 - Energie- und Umwelttechnik (B.Sc.)
Nicole , 18.01.2024 - Energie- und Umwelttechnik (B.Sc.)
Silvia , 04.12.2023 - Energie- und Umwelttechnik (B.Sc.)
Pia , 12.11.2023 - Energie- und Umwelttechnik (B.Sc.)
Pia , 14.08.2023 - Energie- und Umwelttechnik (B.Sc.)

Über Ben

• Studienbeginn: 2021