Studiengangdetails

Das Studium "Elektrotechnik" an der staatlichen "TUHH - TU Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 272 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Bibliothek bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

4.1
Peter , 24.11.2021 - Elektrotechnik (B.Sc.)
3.6
Muneeb , 08.11.2021 - Elektrotechnik (B.Sc.)
4.1
Daniel , 29.09.2021 - Elektrotechnik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Elektronische Geräte sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Als Elektroingenieur entwickelst Du diese und sorgst außerdem dafür, dass es zu keinen Ausfällen kommt. Da der technische Fortschritt immer modernere Anlagen hervorbringt, entstehen ständig neue Anwendungsbereiche der Elektrotechnik. Deswegen gehört ein Elektrotechnik Studium mit zu den anspruchsvollsten und vielfältigsten Studienfächern in Deutschland.

Elektrotechnik studieren

Alternative Studiengänge

Elektrotechnik Lehramt
Master of Education
Uni Osnabrück
Elektrotechnik Lehramt
Master of Education
Uni Paderborn
Elektrotechnik
Bachelor of Engineering
IU Duales Studium
Infoprofil
Elektrotechnik
Bachelor of Science
Uni Kassel
Elektrotechnik
Bachelor of Science
Uni Rostock

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr viel Mathematik

Elektrotechnik (B.Sc.)

4.1

Das Studium bietet in fast allen Modulen viel Mathematik. Dabei werden die mathematischen Kenntnisse aber auch in reale Aufgabengebiete übertragen. Wenn man an der TU studieren möchte, sollte man vorher schon ein gutes Zeitmanagement haben, sonst schafft man den ganzen Stoff nicht. Regelstudienzeit wird generell für den Großteil nicht möglich.

Ein schweres Studium mit Potenzial

Elektrotechnik (B.Sc.)

3.6

Bis jetzt finde ich den studiuninhalt sehr komplex und anspruchsvoll. Das gefällt mir da ich sehr viel Interesse an Informatik und insbesondere an Elektrotechnik habe. Die Vermittlung des lern Inhalts von der Uni aus ist jedoch nicht gut da die Uni ledeglich Möglichkeiten zum Lernen wie Gruppen Übungen bereitstellt. Diese jedoch nicht sehr gut sind. Insgesamt kann man sagen das der Studiengang zwar Schwer ist jedoch auch Spaß macht und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrung fürs Leben.

Elektrotechnik (B.Sc.)

4.1

Das Studium an der TU hat mit viel beigebracht.

Im Bachelor bekommt man eine Übersicht in die unterschiedlichsten Bereiche der Elektrotechnik. Angefangen mit viel Mathe und Programmieren, über Schaltungen, Bauelemente, Regelungstechnik bis hin zu den Maxwellgleichungen und der Elektrodynamik ist alles dabei.

Der ganze Stoff sorgt jedoch leider dafür, dass man sich im Bachelor nicht wirklich spezialisiert, somit sollte man den Master anschliessend in Erwägungen ziehen.

Generell...Erfahrungsbericht weiterlesen

Stark für Starje

Elektrotechnik (B.Sc.)

4.0

Meine Erfahrung an der TuHH hat mir gezeigt, das es einen starken Charakter braucht um an solch einer Uni bestehen bleiben zu können. Sowohl Durchhaltevermögen als auch soziale Kompetenz sind hier durchaus wichtig, da man sich nicht alles selbst erarbeiten kann. Beispielsweise in der Programmierung sind Gruppenarbeiten beinahe überlebenswichtig.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 5
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2021