Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Universität des Saarlandes" hat eine Regelstudienzeit von 8 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Saarbrücken. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 43 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2030 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Organisation bewertet.

Studienmodelle

2.3
Sarah , 22.05.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Sophie , 18.05.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Germanistik/Deutsch
Bachelor of Arts
Uni Osnabrück

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Tolles Studium

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Habe Deutsch und Latein auf Lehramt an der UdS studiert und habe das Studium wirklich genossen. Die Inhalte sind meistens frei nach Interessen wählbar, die Uni liegt im Grünen und die Dozierenden sind freundlich und hilfsbereit (wie immer gibt es wenige Ausnahmen...)
Auch die Lehrveranstaltungen für die Bildungswissenschaften fand ich persönlich hilfreich und meistens berufsbezogen. Leider fehlt es in den Fachwissenschaften selbst mMn an Fachdidaktikseminaren; es gibt sie zwar, es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ressourcen Mangel

2.3

An der Uni wird kein Geld für das Fach ausgegeben. Wir sitzen in alten maroden Gebäuden und die Leistung hängt sehr von dem jeweiligen Dozenten ab. Wenn man das Fach mag macht das Studium trotzdem Spaß. Allerdings würde ich empfehlen an einer anderen Uni zu studieren, die organisierter ist.

Märchenhaftes Studium

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Deutsch-Studium war eine sehr gute Entscheidung. Die Dozenten sind alle sehr freundlich und es haben sich auch bereits mehrere Favoriten unter meinen Kommilitonen und mir herausgebildet. Natürlich gibt es auch Seminare oder Kurse, die man nicht so gerne macht und bei denen man nicht genau weiß, wofür man sie braucht, aber auch diese machen Spaß und es lohnt sich wirklich. Vor allem die Arbeit mit Literatur ist sehr interessant...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zwischen Tradition und Innovation, Lehramt Deutsch

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Der Studiengang Lehramt Deutsch für die Sekundarstufen I und II an der Universität des Saarlandes bietet solide Inhalte, die mein Verständnis für das Fach durchaus vertieft haben. Die Dozenten sind größtenteils fachlich kompetent, allerdings würde ich mir mehr Engagement und moderne Lehrmethoden wünschen, um das Lernen interaktiver zu gestalten. Die Lehrveranstaltungen sind gut strukturiert, aber es fehlt an Vielfalt und innovativen Ansätzen. Die Ausstattung der Universität ist zufriedenstellend und die...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 43 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 98 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024