Nächster Bericht
Eher positive Erfahrungen
Zwischen Tradition und Innovation, Lehramt Deutsch
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Der Studiengang Lehramt Deutsch für die Sekundarstufen I und II an der Universität des Saarlandes bietet solide Inhalte, die mein Verständnis für das Fach durchaus vertieft haben. Die Dozenten sind größtenteils fachlich kompetent, allerdings würde ich mir mehr Engagement und moderne Lehrmethoden wünschen, um das Lernen interaktiver zu gestalten. Die Lehrveranstaltungen sind gut strukturiert, aber es fehlt an Vielfalt und innovativen Ansätzen. Die Ausstattung der Universität ist zufriedenstellend und die Organisation des Studiengangs ist durch die Nutzung von Plattformen wie LSF und Moodle zufriedenstellend, was die Navigation durch das Studium erleichtert. Beim Literaturzugang gibt es in der Regel eine anständige Auswahl an Quellen, jedoch gibt es Raum für Verbesserungen, insbesondere im Hinblick auf digitale Ressourcen. Allgemein könnte das digitale Studieren eine Auffrischung vertragen, um den heutigen Anforderungen der Studierenden mehr gerecht zu werden (größerer digitaler Anteil der Lehre, Online-Teilnahme bei Krankheit etc.). Insgesamt ist das Studium befriedigend, bietet aber durchaus Potenzial für Entwicklungen und Verbesserungen, um ein noch angenehmeres und effektiveres Lernumfeld zu schaffen.
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Die digitale Infrastruktur der Universität des Saarlandes ist eine Basis mit Licht und Schatten. Die vorhandenen Online-Tools wie LSF, Moodle und MS Office bieten zwar Zugang zu digitaler Organisation sowie Digitalressourcen, doch ihre Nutzerfreundlichkeit lässt zu wünschen übrig und verlangt nach einer intuitiveren Gestaltung. Die digitale Literatur ist ausreichend, doch eine größere Vielfalt an Fachdatenbanken wäre wünschenswert. Die Internetverbindung variiert stark zwischen den Campusorten, was zu Inkonsistenzen in der digitalen Erfahrung führt. Obwohl traditionelle Lehrmethoden vorherrschen, besteht ein deutliches Potenzial für innovative, interaktive Lernformate. Vor allem im MINT-Bereich zeichnen sich bereits positive Entwicklungen in digitaler Hinsicht ab. Insgesamt zeigt sich, dass die Uni Saarland solide digitale Ansätze verfolgt, sich jedoch agil weiterentwickeln muss, um mit der dynamischen Landschaft der digitalen Bildung Schritt zu halten.