Zwischen Tradition und Innovation, Lehramt Deutsch

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Der Studiengang Lehramt Deutsch für die Sekundarstufen I und II an der Universität des Saarlandes bietet solide Inhalte, die mein Verständnis für das Fach durchaus vertieft haben. Die Dozenten sind größtenteils fachlich kompetent, allerdings würde ich mir mehr Engagement und moderne Lehrmethoden wünschen, um das Lernen interaktiver zu gestalten. Die Lehrveranstaltungen sind gut strukturiert, aber es fehlt an Vielfalt und innovativen Ansätzen. Die Ausstattung der Universität ist zufriedenstellend und die Organisation des Studiengangs ist durch die Nutzung von Plattformen wie LSF und Moodle zufriedenstellend, was die Navigation durch das Studium erleichtert. Beim Literaturzugang gibt es in der Regel eine anständige Auswahl an Quellen, jedoch gibt es Raum für Verbesserungen, insbesondere im Hinblick auf digitale Ressourcen. Allgemein könnte das digitale Studieren eine Auffrischung vertragen, um den heutigen Anforderungen der Studierenden mehr gerecht zu werden (größerer digitaler Anteil der Lehre, Online-Teilnahme bei Krankheit etc.). Insgesamt ist das Studium befriedigend, bietet aber durchaus Potenzial für Entwicklungen und Verbesserungen, um ein noch angenehmeres und effektiveres Lernumfeld zu schaffen.

Celine , 02.02.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Franziska , 13.12.2023 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt