Wenig lehramtszentriert

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Der didaktische Aspekt kommt im Lehramtsstudium B.Ed/M.Ed sehr kurz. Es werden wenig schulische Inhalte vermittelt, welche die Studierenden gut auf das bevorstehende Referendariat vorbereiten.
Der Fokus sollte mehr auf die schulische Arbeit, als auf die wissenschaftliche Arbeit der Germanistik gelegt werden, welche natürlich trotzdem vermittelt werden sollte.

Das Masterstudium war um einiges besser/ entspannter

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Nach dem langen Bachelorstudiengang folgte der Master. Dieser geht in der Regel zwei Jahre. Da man schließlich schon in der lern - und Schreib -Routine drin ist fällt es einem leichter. Ich bin sehr entspannt durch das Masterstudium gegangen. Die Klausuren haben mich nicht mehr so gestresst au h die Hausarbeiten nicht. Es wurde nicht mehr ausgesiebt. Auch meine Noten waren viel besser.

Besser als Gedacht

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Eigentlich dachte ich man würde mehr über einzelne Werke reden, was ich nicht so gut fände jedoch ist dem nicht so. Thematisiert werden vor allem allgemeine und universelle Inhalte. Allerdings geht meiner Meinung nach zu viel Zeit an die Rechtschreibung und Grammatik verloren da diese schließlich Vorraussetzung sein sollten.

Ordnung ist das halbe Leben

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Sowohl die Bereichsbibliothek ist mit den Signaturen sehr unübersichtlich und oft sind Bücher einfach verschollen. Der Plan, der zu belegenden Veranstaltungen, ist eher verwirrend. Die Inhalte der einzelnen Seminare könnten für das Lehramt praxisnaher sein.

2.8
    2.8

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 52 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.