Allgemein okay, aber wenig vorbereitend für Lehrer

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die Seminare sind schon okay, das Problem ist, dass die Lehrämtler mit den anderen vermischt sind und so kommt es zu keiner adäquaten Vorbereitung bzw. Bearbeitung möglicher relevanter Unterrichtsthemen. So sind die meisten Dozenten zwar nett und auch kompetent, aber es die späteren Lehrer werden in den Seminaren nur wenig oder gar nicht auf das spätere Berufsleben vorbereitet. So kann ich den Großteil meines Deutsch-Studiums wieder vergessen, da es für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Literatur und Didaktik

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Im Fach Deutsch M.Ed. liegt der Schwerpunkt eindeutig auf den Literaturwissenschaften. Dabei sind älteres Deutsch und neueres Deutsch gleichmäßig stark vertreten. Generell fehlt aber dennoch eine konzentration auf den Kanon welcher später in der Schule relevant wird. Die Didaktik kommt weniger zu kurz als in Englisch

Viel Mittelalter

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Der Masterstudiengang Education Deutsch an der Uni Mainz ist generell sehr mittelalterlastig. Althochdeutsch und Mittelhochdeutsch nehmen leider auch im Masterstudiengang einen großen Platz ein und lassen Fachdidaktik und neuhochdeutsche Linguistik in den Hintergrund rücken.

Organisation ist hier ein Fremdwort

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die Organisation ist im Fach Deutsch auf Lehramt eine riesige Katastrophe. Viel zu volle Hörsäle und Seminarräume, man bekommt die Plätze nicht, die man braucht und muss somit teilweise sogar mehrere Semester warten. Ich bin nun in meinem letzten Master Semester und hatte bisher noch nicht das Gefühl, irgendetwas gelernt zu haben, was für meinen späteren Beruf der Lehrerin sinnvoll sein könnte.

2.8
    2.8

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 52 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.