Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Germanistik statt Didaktik
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das lehramtsbezogene Deutschstudium bereitet leider nur mäßig gut auf den Lehrerberuf vor. Hier bildet die Uni gute Literatur- oder Sprachwissenschaftler aus aber keine guten Lehrer. Den didaktischen Aspekt muss man leider vermissen. Dennoch sind die Dozenten in ihrem Fach sehr gut ausgebildet, lediglich Fragen die die Zukunft in der Schule oder als Lehrer betreffen, können nicht beantwortet werden.
Positiv ist, dass die Räumlichkeiten immer sehr gut ausgestattet sind. Selbst wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen
Falsche Schwerpunkte und zu wenig Didaktik
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
In Bezug auf den Studiengang Lehramt ist Deutsch nicht gut strukturiert. Der Schwerpunkt wird viel zu sehr auf Linguistik gelegt, was für den späteren Beruf keine Relevanz hat. Auch fehlt es an guten Dozenten für Didaktik - die, die Seminare halten haben meist keine Schulerfahrung. Ich denke, dass gerade für Didaktik mehr getan werden müsste , dass es für den späteren Lehrberuf vorbereiten kann. Auch müssten andere Schwerpunkte gelegt werden,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Mehr oder weniger praxisnah
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Veranstaltungen sind meist interessant, besonders seit dem Master recht praxisnah, was im Bachelor noch nicht der Fall war. Mehr Hilfestellungen von den Dozenten wäre wünschenswert, so ist man beim Hausarbeiten- oder Unterrichtsentwurf schreiben etwas allein.
Zu wenig "Neuere Literatur"
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Als angehender Lehrer wünscht man sich eine umfassende Ausbildung zur gesamten Literaturgeschichte und man würde auch gerne einmal die Klassiker, die oft in der Schule gelesen werden, fachwissenschaftlich vertiefen. Ich bin enttäuscht über meinen Studienverlauf, der einem das nicht ermöglicht. Viele Seminarangebote sind sehr einseitig, speziell oder nur auf einen Autoren beschränkt und dann muss die Veranstaltung ja auch noch irgendwie in den Studienplan passen. Die Anteile in Sprachwissenschaft und...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 83% empfehlen den Studiengang weiter
- 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter