Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2421 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Organisation und Dozenten bewertet.
Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)
Leider Veraltet
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Sehr veraltete Lehrinhalte. Viel zu wenig Neue Deutsche Literatur. Es wird vor allem sehr auf Mittelhochdeutsch wert gelegt. Didaktische und Pädagogische Seminare werden leider sehr vernachlässigt obwohl es für zukünftige Lehrer durchaus wichtig ist Informationen über den richtigen Umgang mit SchülerInnen zu erhalten.
Deutsch M.Ed
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Deutsch im M.Ed an der JGU zu studieren ist oftmals interessant (besonders durch die Literaturwissenschaft), jedoch hat man das Gefühl, die Lehre und Themen der Seminare seien etwas eingestaubt, wobei selten Bezug zu aktuell relevanten Themen genommen wird. Die Dozenten an sich sind allerdings sehr engagiert und man fühlt sich größtenteils gut aufgehoben.
Die digitale Lehre empfand ich während der Pandemie als gut strukturiert und auch die uniinternen Plattformen funktionieren meist ohne Fehler.
sehr angenehm
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Sehr gute Erfahrungen bisher, außer bei ein paar Dozenten, die zum Beispiel bei einer Hausarbeit auf vorherige Absprache beharren oder auf das Ernennen des Themas bevor man sich an die Hausarbeit setzt, ansonsten alles in Ordnung, lief alles super bisher
Vielfältig
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das Deutsch-Studium ist relativ vielfältig und bietet neben der neueren Literatur auch die ältere Literatur an. Im Masterstudiengang ist die Auswahl an Themen sogar noch aktueller und es wird versucht, einen Gegenwartsbezug herzustellen. Allerdings wären mehr Angebote wesentlich besser (hinsichtlich der Quantität), da es dennoch schwierig ist in die Wunschseminare zu gelangen.
Weiterempfehlungsrate
- 82% empfehlen den Studiengang weiter
- 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter