Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Deutsch? Nein Danke
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Meine bisherigen Erfahrungen waren eine Katastrophe. Ich habe meinen Master abgeschlossen und ausschließlich kein relevantes Wissen ansammeln können. Die Inhalte sind veraltet und die Dozenten eingefahren. Wer lesen liebt: hier seid ihr fehl am Platz. Ich habe kein einziges Buch gelesen/ lesen müssen. Keinerlei Bezug zum Leben oder dem Alltag, keine neuen Werke. Nichts baut aufeinander auf. Überlegt es euch zwei mal..
Plattform umgestellt
Online Prüfungen
Trainingszeiten in der Halle organisiert
Studiengang mit unnötig vielen Wiederholungen
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Da ich mich dafür entschieden habe Lehramt zu studieren und mich neben der Naturwissenschaft sprachlich immer gerne beschäftigt habe, habe ich mich dazu entschieden Deutsch zu studieren. Deutsch war eines meiner Lieblingsfächer in der Schule, weswegen ich dies auch als Fach in der Schule unterrichten wollte. Der Studiengang Germanistik (B./M.Ed.) hat viele interessante Veranstaltungen und Module, die man als späterer Referendar und anschließend als Deutschlehrer gut gebrauchen kann. Die Grundausbildung...Erfahrungsbericht weiterlesen
Vielseitig
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das Studium des Fachs Deutsch an der Uni Maniz bietet:
• Veranstaltungen mit verschiedenen Richtungen und Themenbereichen
• große Auswahl an Seminarvarianten
• eine chronologische und aufeinander aufbauende Seminare
• ein gute und gerechte Benotung
• ein großen Monopol an Selbstorganisation (z.B. Seminarauswahl, Stundenverlauf, Verfassen von Hausarbeiten, Ausarbeitungen, Protokollen usw. ).
Was allerdings aufwendig geworden ist, ist der Arbeitspensum, da man viel mehr für die Seminare machen muss.
Vorbereitung auf das Refrendariat fehlt
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
- Wenig Schulbezug
- fast keine Lektüren werden gelesen
-Unterrichtsentwürfe werden nicht erstellt
- nur ein Grammatikseminar
- sehr viel historische Sprachwissenschaft wird behandelt
- Vorbereitungen auf das Ref fehlen
- viele Dozenten aber sehr freundlich.
Weiterempfehlungsrate
- 83% empfehlen den Studiengang weiter
- 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter