Deutsch? Nein Danke

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Meine bisherigen Erfahrungen waren eine Katastrophe. Ich habe meinen Master abgeschlossen und ausschließlich kein relevantes Wissen ansammeln können. Die Inhalte sind veraltet und die Dozenten eingefahren. Wer lesen liebt: hier seid ihr fehl am Platz. Ich habe kein einziges Buch gelesen/ lesen müssen. Keinerlei Bezug zum Leben oder dem Alltag, keine neuen Werke. Nichts baut aufeinander auf. Überlegt es euch zwei mal..

Studiengang mit unnötig vielen Wiederholungen

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Da ich mich dafür entschieden habe Lehramt zu studieren und mich neben der Naturwissenschaft sprachlich immer gerne beschäftigt habe, habe ich mich dazu entschieden Deutsch zu studieren. Deutsch war eines meiner Lieblingsfächer in der Schule, weswegen ich dies auch als Fach in der Schule unterrichten wollte. Der Studiengang Germanistik (B./M.Ed.) hat viele interessante Veranstaltungen und Module, die man als späterer Referendar und anschließend als Deutschlehrer gut gebrauchen kann. Die Grundausbildung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitig

Das Studium des Fachs Deutsch an der Uni Maniz bietet:
• Veranstaltungen mit verschiedenen Richtungen und Themenbereichen
• große Auswahl an Seminarvarianten
• eine chronologische und aufeinander aufbauende Seminare
• ein gute und gerechte Benotung
• ein großen Monopol an Selbstorganisation (z.B. Seminarauswahl, Stundenverlauf, Verfassen von Hausarbeiten, Ausarbeitungen, Protokollen usw. ).

Vorbereitung auf das Refrendariat fehlt

- Wenig Schulbezug
- fast keine Lektüren werden gelesen
-Unterrichtsentwürfe werden nicht erstellt
- nur ein Grammatikseminar
- sehr viel historische Sprachwissenschaft wird behandelt
- Vorbereitungen auf das Ref fehlen
- viele Dozenten aber sehr freundlich.

2.8
    2.8

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 52 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.