Deutsch als Lehrämtler ungeeignet

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ich studiere Deutsch und Sport (M. Ed). Sport ist wunderbar. Deutsch dagegen ist eine Katastrophe. Keinerlei didaktische Hintergründe, unnötige Seminare und keine Vorbereitung auf das Lehramt. Kurse, die wir mit M. Sc/Arts besetzen. Dozenten, die völlig fern von der Realität unterrichten und keinen Bezug zum Lehramt herstellen können. Lediglich zwei Seminar aus meinem ganzen Studium haben mein Interesse geweckt und diese kann ich als adäquat doziert und unterrichtet abhaken. Alles...Erfahrungsbericht weiterlesen

Was lange währt, wird endlich gut

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Titel: Man musste lange warten, bis die angekündigten Veränderungen an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz gestartet sind

Generell:
- tolle und schöne Universität (Campus, Mensa, Bibliothek, Sportstadion,...)
- alter Charm des Campus verschwindet langsam
- seit einigen Jahren werden viele neue Gebäude gebaut und alte Gebäude saniert
- neue Gebäude (+ Ausstattung in jeglicher Form) ist eine Bereicherung für alle Studierende
- alle Bibliotheken sind vom Bücherbestand gut bestückt
-...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schlecht auf Lehramt eingestellt

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Der Studiengang Deutsch im Master of Education findet zu großen Teilen zusammen mit den Bachelor/ Master of Arts Studenten zusammen statt. Prinzipiell ist dies kein Problem, allerdings werden viele Veranstaltungen für eben diese Studenten ausgerichtet, sodass Nischenthemen gelehrt werden und kein breites Verständis der Germanstik gelehrt wird.

Wenig für den Lehrberuf

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Studium ist gut organisiert, aber hat für den späteren Lehrberuf kaum Inhalte. Ein großer Schwerpunkt liegt auf Mittelhochdeutsch, was einem leider nichts bringt! Die Dozenten sind jedoch größtenteils sehr nett und wollen, dass man etwas mitnimmt aus dem Studium!

2.8
    2.8

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 52 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.