Kommt ganz auf die Veranstaltung an.

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Generell bin ich zufrieden mit Deutsch und ich hab auch Spaß an meinem Fach, die Dozierenden sind eher freundlich und kompetent, aber natürlich gibt es auch Ausnahmen. Am Anfang ist es eher theoretisch, später wird’s spaßiger. Das Fach Deutsch ist in Mainz sehr breit gefächert. Aber es gibt auf jeden Fall viel Literatur zu lesen.

Realitätsfern

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Neunzig Prozent der Inhalte in den Seminaren sind weit entfernt vom dem, was man als Lehrkraft später im Deutschunterricht braucht. In den meisten Fällen müssen Studenten Präsentationen halten über Texte, die stur gelesen werden müssen. Von 10 Sitzungen sind die 9 also so gestaltet, dass man eigentlich nur seinen Kommilitonen zuhört. Wirklich lernen tut man dabei also nichts. Von der Didaktik her fehlt es sehr, obwohl das eigentlich der Kerninhalt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht nur "ich lese gerne Bücher".

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Was man beim Deusch Studium auf keinen Fall außer acht lassen darf ist der sprachwissenschaftliche Teil, der in Mainz einen sehr geoßen Stellenwert hat. Darauf ist man gerade als Studienanfänger nicht vorbereitet, da man das ib der Schule auch nicht thematisiert.

Gastdozenten waren super!

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Studium hat mich wenig auf den Berufsalltag vorbereitet, aber das ist häufig so. Dafür waren die Literaturkurse - besonders mit den Gastdozenten - super!
Mainz hat in der Tendenz mehr Sprachwissenschaftler:innen, weswegen der Schwerpunkt ganz klar auf Linguistik liegt.

2.8
    2.8

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 52 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.