Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 46 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 1608 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Kiel

Ann-Kathrin , 26.03.2018 - Deutsch
Nathalie , 22.03.2018 - Deutsch
Sandra , 22.03.2018 - Deutsch

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Uni Münster
Bachelor of Education
Uni Wuppertal

Warum Deutsch?

Die ersten Semester des Studiums Deutsch (NICHT auf Lehramt) sind recht informativ und spannend. Man kann sich später sogar auf Medienwissenschaft spezialisieren, falls man dies möchte. Ich habe dies getan, finde es allerdings schade, dass diese Spezialisierung nicht noch tiefer geht. Auch der Studienverlaufsplan wurde ein wenig verändert und selbst ich als schon etwas höheres Semester hatte meine Probleme, diesen zu verstehen. Er ist aber sinnig, mit den Einführungen im 1. Studienjahr und den V...Erfahrungsbericht weiterlesen

Deutsch Studium empfohlen

Das Deutsch Studium an der CAU ist sehr breit gefächert und hat dadurch für jeden das Richtige anzubieten. Die Themenbereiche sind je nach dem, was man spezialisiert, von der älteren deutschen Literatur bis zum heutigen populären Medium Youtube vertreten. Jeder einzelne Dozent in seinem jeweiligen Fachbereich ist es wert sich in Vorlesungen oder Seminaren anzuhören.
Die Seminare bieten ausreichend Platz für jeden, der sich interessiert, sodass auch Studierende die es in der Anmeldephase nicht geschafft haben rechtzeitig sich Plätze zu sichern, meist in der ersten Stunde des Seminars vorbei kommen können und Plätze erhalten. Die Dozenten in Deutsch sind sehr darum bemüht, jeden lernwilligen aufzunehmen.

Ähnlich wie der Schulunterricht

Je nach Schwerpunktwahl unterscheidet sich das Studium nicht sonderlich vom Schulunterricht während des Abis. Ein Großteil der Literaturkurse drehen sich nach wie vor um die NS-Zeit. Das ist gut und wichtig, allerdings gibt es nur wenige alternative Wahlmöglichkeiten.

Den Erwartungen entsprechend

Das Studium im Fach Deutsch gestaltet sich den Erwartung entsprechend. Die Dozenten sind überwiegend sehr bemüht die Inhalte anschaulich zu gestalten. Negativ zu bewerten ist, dass es häufig mehrere Prüfungen innerhalb eines Moduls vorgesehen sind, was dem Sinn der Modularisierung widerspricht.

Perfekter Studiengang

Sehr gute Studienorganisation, man kann noch wirklich frei studieren und sich sein Studium frei gestalten.Viele verschiedene Seminare zu verschiedenen Themen. Dozenten sind nah am Studenten und wirklich gesprächs-und kompromissbereit. Würde ich immer weiterempfehlen.

Hat wenig mit dem aus der Schule zu tun

Mir macht das Studium wirklich viel Spaß. Ich habe mich auf ältere deutsche Literatur spezialisiert. Im ersten Semester macht man manchmal noch eine Gedichtanalyse, aber danach hat der Studiengang nur noch wenig mit dem Fach deutsch aus der Schule zu tun.

Yes please!

Der Studiengang entspricht so ziemlich dem, was ich mir von meinem Studium erhofft hatte. Natürlich sind immer irgendwelche Dinge dabei, die einem nicht hundertprozentig gefallen, das gehört jedoch zum Lernprozess dazu. Ich bin unglaublich von Teilbereichen des Studiums fasziniert und bin gespannt, was mich in der Zukunft erwartet!

Lohnender Studiengang

Die Dozenten sind wirklich engagiert und man lernt sehr viel. Es werden interessante Seminare angeboten und es ist für jedes Interesse etwas dabei. Gut ist, dass man sich schon ab dem zweiten Semester auf Fachbereiche, die besonders interessant sind, spezialisieren kann.

Germanistik an der CAU Kiel

Insgesamt gestaltet sich das Studium relativ entspannt. Bei den Lehrveranstaltungen sollte jeder fündig werden und Themen finden, die ihn interessieren. Die Räume in der Ndl sind leider etwas veraltet, sind aber brauchbar. Die Dozenten kann ich natürlich nicht alle beurteilen, aber die, die ich hatte/habe sind qualifiziert und nett. Würde den Studiengang auf jeden Fall weiter empfehlen.

ÄDL hat zu großes Gewicht

Die ältere deutsche Literatur nimmt einen zu großen Teil im Studium ein. Gerne kann man mal im ersten Semester und dort in einem Seminar „reinschnuppern“. Die Beschäftigung mit dem nicht wirklich weiterführenden Thema aber für alle Student*innen vorauszusetzen, ist unzulässig.
Des Weiteren sollte die Fachbibliothek (sowie alle Fachbibliotheken in der Leibnizstr.) erneuert werden. Der Staub, die Atmosphäre und der Gestank laden nicht wirklich zum Lernen ein.
Der unsinnige Umstand, d...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 46 Bewertungen fließen 39 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.