Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 44 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 1595 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Creditpoints
Kiel

Sandra , 22.03.2018 - Deutsch
Finja , 16.03.2018 - Deutsch
Maria , 30.01.2018 - Deutsch

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Uni Kiel
Master of Education
TU Braunschweig

Ähnlich wie der Schulunterricht

Je nach Schwerpunktwahl unterscheidet sich das Studium nicht sonderlich vom Schulunterricht während des Abis. Ein Großteil der Literaturkurse drehen sich nach wie vor um die NS-Zeit. Das ist gut und wichtig, allerdings gibt es nur wenige alternative Wahlmöglichkeiten.

Den Erwartungen entsprechend

Das Studium im Fach Deutsch gestaltet sich den Erwartung entsprechend. Die Dozenten sind überwiegend sehr bemüht die Inhalte anschaulich zu gestalten. Negativ zu bewerten ist, dass es häufig mehrere Prüfungen innerhalb eines Moduls vorgesehen sind, was dem Sinn der Modularisierung widerspricht.

Perfekter Studiengang

Sehr gute Studienorganisation, man kann noch wirklich frei studieren und sich sein Studium frei gestalten.Viele verschiedene Seminare zu verschiedenen Themen. Dozenten sind nah am Studenten und wirklich gesprächs-und kompromissbereit. Würde ich immer weiterempfehlen.

Hat wenig mit dem aus der Schule zu tun

Mir macht das Studium wirklich viel Spaß. Ich habe mich auf ältere deutsche Literatur spezialisiert. Im ersten Semester macht man manchmal noch eine Gedichtanalyse, aber danach hat der Studiengang nur noch wenig mit dem Fach deutsch aus der Schule zu tun.

Yes please!

Der Studiengang entspricht so ziemlich dem, was ich mir von meinem Studium erhofft hatte. Natürlich sind immer irgendwelche Dinge dabei, die einem nicht hundertprozentig gefallen, das gehört jedoch zum Lernprozess dazu. Ich bin unglaublich von Teilbereichen des Studiums fasziniert und bin gespannt, was mich in der Zukunft erwartet!

Lohnender Studiengang

Die Dozenten sind wirklich engagiert und man lernt sehr viel. Es werden interessante Seminare angeboten und es ist für jedes Interesse etwas dabei. Gut ist, dass man sich schon ab dem zweiten Semester auf Fachbereiche, die besonders interessant sind, spezialisieren kann.

Germanistik an der CAU Kiel

Insgesamt gestaltet sich das Studium relativ entspannt. Bei den Lehrveranstaltungen sollte jeder fündig werden und Themen finden, die ihn interessieren. Die Räume in der Ndl sind leider etwas veraltet, sind aber brauchbar. Die Dozenten kann ich natürlich nicht alle beurteilen, aber die, die ich hatte/habe sind qualifiziert und nett. Würde den Studiengang auf jeden Fall weiter empfehlen.

ÄDL hat zu großes Gewicht

Die ältere deutsche Literatur nimmt einen zu großen Teil im Studium ein. Gerne kann man mal im ersten Semester und dort in einem Seminar „reinschnuppern“. Die Beschäftigung mit dem nicht wirklich weiterführenden Thema aber für alle Student*innen vorauszusetzen, ist unzulässig.
Des Weiteren sollte die Fachbibliothek (sowie alle Fachbibliotheken in der Leibnizstr.) erneuert werden. Der Staub, die Atmosphäre und der Gestank laden nicht wirklich zum Lernen ein.
Der unsinnige Umstand, d...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kompetente Dozenten, tolle Mitstudenten

Die Dozenten wissen, was sie tun und sind kompetent und in der Lage ihr Wissen zu vermitteln. Wie an vielen Hochschulen ist die Organisation leider ein bisschen chaotisch und die Website ein einziges Labyrinth. Die Stundenplanerstellung ist trotz "Leitfaden" ein wahrgewordener Albtraum.

Das BWL Studium für Mädchen - überfüllt + vielseitig

Das Deutsch Studium ist wie BWL für alle die keine Lust auf Zahlen, Wirtschaftskram und Mathe haben. Einem stehen viele Wege offen wenn man das Studium erstmal hat...Kulturmanagement, Journalismus, Verlagswesen, Tourismus, Lehramt. In Kiel kann man schon einmal am Anfang entscheiden was man möchte: Profil Lehramt oder Fachergänzung, also Kompetenzen in mehreren Gebieten.
Wenn man Deutsch studiert sollte man zusehen, dass man sich um eines kümmert: Sich rauskristallisieren.

Von den 44 Bewertungen fließen 41 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.