Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 39 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 1506 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Creditpoints
Kiel

Lisa , 03.11.2017 - Deutsch
Annabel , 30.10.2017 - Deutsch
Marcia , 23.10.2017 - Deutsch

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Uni Jena
Uni Greifswald
Uni Göttingen

Yes please!

Der Studiengang entspricht so ziemlich dem, was ich mir von meinem Studium erhofft hatte. Natürlich sind immer irgendwelche Dinge dabei, die einem nicht hundertprozentig gefallen, das gehört jedoch zum Lernprozess dazu. Ich bin unglaublich von Teilbereichen des Studiums fasziniert und bin gespannt, was mich in der Zukunft erwartet!

Lohnender Studiengang

Die Dozenten sind wirklich engagiert und man lernt sehr viel. Es werden interessante Seminare angeboten und es ist für jedes Interesse etwas dabei. Gut ist, dass man sich schon ab dem zweiten Semester auf Fachbereiche, die besonders interessant sind, spezialisieren kann.

Germanistik an der CAU Kiel

Insgesamt gestaltet sich das Studium relativ entspannt. Bei den Lehrveranstaltungen sollte jeder fündig werden und Themen finden, die ihn interessieren. Die Räume in der Ndl sind leider etwas veraltet, sind aber brauchbar. Die Dozenten kann ich natürlich nicht alle beurteilen, aber die, die ich hatte/habe sind qualifiziert und nett. Würde den Studiengang auf jeden Fall weiter empfehlen.

ÄDL hat zu großes Gewicht

Die ältere deutsche Literatur nimmt einen zu großen Teil im Studium ein. Gerne kann man mal im ersten Semester und dort in einem Seminar „reinschnuppern“. Die Beschäftigung mit dem nicht wirklich weiterführenden Thema aber für alle Student*innen vorauszusetzen, ist unzulässig.
Des Weiteren sollte die Fachbibliothek (sowie alle Fachbibliotheken in der Leibnizstr.) erneuert werden. Der Staub, die Atmosphäre und der Gestank laden nicht wirklich zum Lernen ein.
Der unsinnige Umstand, d...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kompetente Dozenten, tolle Mitstudenten

Die Dozenten wissen, was sie tun und sind kompetent und in der Lage ihr Wissen zu vermitteln. Wie an vielen Hochschulen ist die Organisation leider ein bisschen chaotisch und die Website ein einziges Labyrinth. Die Stundenplanerstellung ist trotz "Leitfaden" ein wahrgewordener Albtraum.

Das BWL Studium für Mädchen - überfüllt + vielseitig

Das Deutsch Studium ist wie BWL für alle die keine Lust auf Zahlen, Wirtschaftskram und Mathe haben. Einem stehen viele Wege offen wenn man das Studium erstmal hat...Kulturmanagement, Journalismus, Verlagswesen, Tourismus, Lehramt. In Kiel kann man schon einmal am Anfang entscheiden was man möchte: Profil Lehramt oder Fachergänzung, also Kompetenzen in mehreren Gebieten.
Wenn man Deutsch studiert sollte man zusehen, dass man sich um eines kümmert: Sich rauskristallisieren.

Deutsch Uni Kiel

Lehrreich war es auf jeden Fall, die Studenten sehr nett, die Dozenten meist gut. Das größte Problem beim Studiengang Deutsch ist, dass es so viele studieren. Studenten bleiben dadurch sehr anonym und oft einsam. Es ist gut, dass ich noch einen sehr kleinen zweiten Studiengang hatte.

Das Fach Deutsch

Das Studium ist sehr fundiert und bietet einem eine gute Grundlage für jegliches Arbeiten. Darüberhinaus entscheidet das persönliche Können vom eigenen Fortschritt. Man lernt Texte genau zu analysieren und ein gutes Sprachgefühl zu entwickeln. Man sollte es mit viel Interesse und Leidenschaft studieren.

Verliebt in mein Studium

Ich habe wirklich etwas gefunden, an dem ich nach zwei Jahren immer noch große Freude habe. Etwas, was meiner Leidenschaft gleich kommt. Wenn man vorher schon ein Bücherwurm war, dann kommt einem das beim Deutschstudium nur zu gute. Ich liebe, was ich studiere.

Deutsch - nur für Lehrämtler?

Deutsch ist relativ verschult in den Seminaren, und kann häufig langweilig sein. Studieninhalte sind für Deutsch-Liebhaber auf jeden Fall ausreichend detailliert vorhanden, aber für Studierende, die Deutsch als Zweitfach gewählt haben, können die Inhalte relativ langweilig werden.

Von den 40 Bewertungen fließen 39 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.