Leidenschaft zur Sprache

Deutsch (B.A.)

Ich liebe den Studiengang, da Sprache ein so wichtiger Teil unserer Gesellschaft ist und zu sehen wie sehr sich dieser Teil über Jahrhunderte entwickelt hat ist sehr interessant. Nebenbei bemerkt auch die Regeln, die sich so entwickelt haben. Außerdem liebe ich Grammatik, schon seit der Schule. Durch Sprache und Bücher finden Menschen aus aller Welt zueinander.

Nicht gut auf Lehramtstudenten zugeschnitten

Deutsch (B.A.)

Leider sitzen an der Uni Kiel jene Studenten, die auf Lehramt studieren, mit jenen zusammen, die dies nicht tun. Das hat zur Folge, dass viele Inhalte für das spätere Lehren irrelevant erscheinen und nicht gut auf die "Lehrämtler" eingegangen werden kann. Die Lehramtveranstaltungen können dies meiner Meinung nach nicht wettmachen. Des Weiteren gab es in jedem einzelnen Semester zunächst deutlich zu wenig angebotene Plätze in den zu absolvierenden Seminaren. Das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut organisierter Studiengang

Deutsch (B.A.)

Guter Aufbau und Organisation, ab dem 2. Studienjahr auch mehr Wahlmöglichkeiten. Die Plätze in Seminaren sind jedoch immer stark begrenzt und man hat oft Schwierigkeiten in eines seiner Wunschseminare zu kommen. Die Dozierenden sind größtenteils sehr nett und engagiert. Wenige Ausnahmen bereiten die jeweiligen Sitzungen nur sehr sporadisch vor.

Gutes Fach

Deutsch (B.A.)

Mein Zweitfach Deutsch ist rund um in Ordnung.
Das einzige was mich etwas stört ist, das die Leute, die auf Fachergänzung studieren so wie ich, genau das gleiche machen müssen wie die Leute, die auf Lehramt studieren. Das finde ich etwas schade, da man einige Lehrinhalte der Veranstaltungen nicht braucht, da sie nur für die Lehramtsstudenten relevant sind.

2.8

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 81 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.