Deutsch (B.A.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "TU Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 22 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2052 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.
Studienmodelle
-
Lehramt (GyGe, R, H)
-
Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)
-
Lehramt (Berufsbildende Schulen)
-
Lehramt (Sonderpädagogik)
Insgesamt gute Erfahrungen
Deutsch (B.A.) Lehramt
Ich bin sehr zufrieden mit dem Deutschstudium, weil mich die Inhalte sehr interessieren und viel wert auf Themenvielfalt gelegt wird.
Ich bin ebenfalls sehr zufrieden mit den Dozenten, ich habe bisher nicht gute Erfahrungen mit den Dozenten gemacht.
Die Lehrveranstaltungen sind vom Anspruch her sehr gut machbar, würde ich sagen.
Mehr als Gedacht
Deutsch (B.A.) Lehramt
Ich wusste zwar das es nicht wenig und nicht einfach ist aber mit der Menge an stoff auf die kurze zeit ist schon stark. Abgesehen davon sind die Dozenten in Dortmund sehr nett und hilfsbereit. In meinem Ersten Semester konnte ich viel Lernen und Mich gut mit anderen austauschen.
Gutes Maß...
Deutsch (B.A.) Lehramt
...zwischen literatur- & sprachwissenschaftlichen Inhalten! Es könnten/sollten mehr fachdidaktische Inhalte in den B.A.-Studiengang integriert werden. Diese fehlen leider bisher und sind erst für den Master vorgesehen. Das ist ein wenig schade. Die unterschiedlichen Modulabschlussprüfungen im Unterrichtsfach Deutsch finde ich ausgezeichnet.
Erfahrungen mit Deutsch
Deutsch (B.A.) Lehramt
Während Corona hatten alle mit den Schwierigkeiten des Digitalen Lernens zu kämpfen und ich muss sagen, dass man solangsam keine Kraft mehr hat. Auch die Dozenten lassen sich meist anmerken, dass ihnen die Digitale Lehre keinen Spaß macht. Wir müssen uns die Inhalte selbst beibringen und diese werden meist sehr monoton per PowerPoint wiedergegeben. Anders war es in Präsenz. Die Dozenten motivierten einen viel mehr und man hat schon während...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 91% empfehlen den Studiengang weiter
- 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter