Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "TU Braunschweig" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Braunschweig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 23 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1308 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.
Studienmodelle
Teils sehr motivierte Dozent*innen
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Dozent*innen geben sich zum Teil viel Mühe. Der Aufwand für einige Seminare ist allerdings leider viel zu hoch. Außerdem sind die Veranstaltungen zum Teil so überfüllt, dass man auf der Warteliste landet und dann auch mal erst im nächsten oder übernächsten Semester reinkommt. Der Nordcampus ist außerdem eine absolute Frechheit. Absolut veraltet und seitdem der Pavillon durch zu viel Schnee eingestürzt ist, gibt es keinen ordentlichen Snack- und Kaffebereich.Erfahrungsbericht weiterlesen
Perfekte Organisation
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Technische Universität Braunschweig bietet im Bereich Lehramtsstudium viele Möglichkeiten. Als Studienanfänger*in wird man direkt an die handgenommen für einen reibungslosen Einstieg ins Studium. Die jeweiligen Module in den einzelnen Studienfächern sind zeitlich aufeinander abgestimmt und ergänzen sich innerhalb der Fächer.
Gutes Studium
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Gute Uni mit netten Dozenten, die Organisation bei etwas spezielleren Anliegen ist jedoch ein Alptraum. Es gibt jedoch einige spannende Seminare, vor allem wenn man sich die Themen selber wählen kann. Bei den Pflichtmodulen ist jedoch auch viel langweiliges dabei. Alles in allem jedoch gut
Bereitet absolut nicht auf das Berufsleben vor
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das Lehramtsstudium muss komplett überarbeitet werden. Die Fachwissenschaft ist super aufgestellt, aber die Didaktik und Pädagogik ist eine Katastrophe. Die erziehungswissenschaftlichen Seminare kann man erst recht vergessen!
Die Verzahnung von Theorie und Praxis wünscht man sich im Master, aber leider sind die vier Semester auch wieder zu sehr mit fachwissenschaftlichen Seminaren und Vorlesungen gefüllt.
Weiterempfehlungsrate
- 87% empfehlen den Studiengang weiter
- 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter