Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Junge und überforderte Dozenten
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Neben einigen sehr interessanten und lehrreichen Veranstaltungen werden leider zu viele Seminare angeboten, in denen ausschließlich Referate von 90 Minuten an die Studierenden verteilt werden. Diese sind oft von minderer Qualität und dampfen jegliche Motivation ein. Als negativ bewerte ich auch, dass es zum Teil keine Auswahlmöglichkeiten in den Modulen gibt.
Die Notengebung ist jedoch sehr wohlwollend und das Studium durchaus leicht machbar.
Viel Theorie, wenig Praxis
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Im Bereich Germanistik lernt man insgesamt wenig über den späteren Beruf Lehrer und die Praxis dieses Berufes. Teilweise sind die Inhalte der Seminare und Vorlesungen somit sehr fern vom praktischen Leben. Ich sehe das Studium eher zum Mittel zum erreichen meines Ziels Lehrer. Inhaltlich kann man es eher nicht genießen, jedoch muss man die Dozenten zum Großteil loben, da diese sehr freundlich und auch studierendenfreundlich sind.
Wenig Relevantes
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Sehr viele fachwissenschaftliche Module. , die keine Relevanz für den Lehrerberuf haben. Viele verschiedene Dozenten, manche sind nicht motiviert oder qualifiziert gute Lehrveranstaltungen vorzubereiten und zu gestalten. Das gilt nicht für Literaturwissenschaftliches.
Mehr Praxisnähe!
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das Studium ist zu weit weg von der praktischen Berufswelt - Die Seminare, die angeboten werden, sind oft sehr theorerisch und speziell und bereiten einen nicht auf den kommenden täglichen Arbeitsalltag vor. Es sollten daher mehr didaktische Seminare angeboten werden!
Weiterempfehlungsrate
- 87% empfehlen den Studiengang weiter
- 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter