Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "TU Braunschweig" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Braunschweig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 23 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1286 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Braunschweig
Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Braunschweig
Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Braunschweig

Letzte Bewertungen

4.0
Soumaia , 24.02.2024 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
3.4
Josi , 14.02.2024 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
3.3
Xenia , 02.02.2024 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Alternative Studiengänge

Spanisch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Konstanz
Mathematik Lehramt
Bachelor of Arts
TU Dortmund
Elektrotechnik Lehramt
Bachelor of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil
Sachunterricht Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Bielefeld
Englisch Lehramt
Staatsexamen
Uni Augsburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Liebe zur Leidenschaft

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

4.0

In meinem Lehramtsstudium mit der Fächerkombination Deutsch und Geschichte habe ich zunehmend Freude an diesen Disziplinen gefunden, insbesondere in der Perspektive des Unterrichtens. Während meines Studiums habe ich mich intensiv mit wissenschaftlichen Arbeiten auseinandergesetzt, wodurch ich ein fundiertes Verständnis für die fachlichen Inhalte entwickelt habe. Diese akademische Erfahrung motiviert mich zusätzlich, mein erworbenes Wissen nun im Rahmen meines Masterstudiums in die praktische Unterrichtsgestaltung einzubringen und an einer Schule tätig zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Teils sehr motivierte Dozent*innen

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

3.4

Die Dozent*innen geben sich zum Teil viel Mühe. Der Aufwand für einige Seminare ist allerdings leider viel zu hoch. Außerdem sind die Veranstaltungen zum Teil so überfüllt, dass man auf der Warteliste landet und dann auch mal erst im nächsten oder übernächsten Semester reinkommt. Der Nordcampus ist außerdem eine absolute Frechheit. Absolut veraltet und seitdem der Pavillon durch zu viel Schnee eingestürzt ist, gibt es keinen ordentlichen Snack- und Kaffebereich.Erfahrungsbericht weiterlesen

Man muss es wollen

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

3.3

Wenn man den Bachelor geschafft hat geht’s genauso ernüchternd weiter. Organisation lässt, neben dem Studienaufbau, zu wünschen übrig. Wenn du wirklich ins Lehramt willst, kriegt man es hin. Wenn du Zweifel hast, fördert das Studium eher die Zweifel.

Perfekte Organisation

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

4.3

Die Technische Universität Braunschweig bietet im Bereich Lehramtsstudium viele Möglichkeiten. Als Studienanfänger*in wird man direkt an die handgenommen für einen reibungslosen Einstieg ins Studium. Die jeweiligen Module in den einzelnen Studienfächern sind zeitlich aufeinander abgestimmt und ergänzen sich innerhalb der Fächer.

  • 1
  • 3
  • 16
  • 2
  • 1
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    2.7
  • Organisation
    2.7
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 56 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 87% empfehlen den Studiengang weiter
  • 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023