Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Absolut kein Berufsbezug
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Uni bietet null Erfahrungen im Lehrberuf an. Die Seminare sind minimal didaktisch und bringen einen nicht voran. Viele der Dozenten haben kein Verständnis für Studierende, die arbeiten oder persönliche Probleme haben. Die Uni generell legt wenig wert darauf, eine gute Beziehung zu ihren Studis zu pflegen.
Null Berufsbezug
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Keinen Bezug zum späteren Beruf, grottig
Immer die gleichen Inhalte
Dozenten haben keinerlei Verständnis (bis auf einige Ausnahmen)
Wenige Sprechstunden/ wenig Beratung
Kaum Hilfestellungen
Inhalte sind oftmals nicht anwendbar (wirklich nirgends, nicht mal im nächsten seminar)
Egoistisch
Genau das, was man eben erwartet.
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das Institut für Germanistik ist in der Fakultät 6 vermutlich das mit den kompetentesten Lehrenden. Um Welten besser als Anglistik. Auch das Angebot ist wirklich sehr vielfältig und die meisten Lehrenden geben sich sehr viel Mühe, das merkt man. Außerdem bringen die Lehrenden während der schwierigen meist viel Verständnis auf, was man für Lehrende von anderen Instituten nicht unbedingt behaupten kann.
Die Verteilung der Studieninhalte ist undurchdacht
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ich denke das absurdeste was ich erlebt habe war, dass ich mitbekommen habe, dass grundschulanwärterInnen ebenfalls in mediävistik bestehen müssen. Lautwandelerscheinungen für den Unterricht mit siebenjährigen? Ich hatte davon bis zu meinem deutschabi kaum etwas gehört. Wir werden stellenweise fachlich ausgebildet, um irgendetwas vorweisen zu können. Würden wir uns mehr auf die Inhalte konzentrieren, die wir später vermitteln sollen, wäre das sicherlich ein Schritt zur besseren Lehrerschaft. Fachdeutsch finde ich...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 87% empfehlen den Studiengang weiter
- 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter