Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Uni Wuppertal" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Wuppertal. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 21 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 1060 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

ECTS
Wuppertal

Ellena, 20.12.2016 - Biologie (B.A.)
Dajana, 08.09.2016 - Biologie (B.A.)
Julia, 21.06.2016 - Biologie (B.A.)

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Uni Tübingen
Biological Sciences
Bachelor
Uni Konstanz

Sehr anspruchsvoll und macht sogar sehr viel Spaß

Biologie (B.A.)

Dieser Studiengang ist dennoch nichts für faule Leute, man muss von Anfang an viel und regelmäßig lernen. Trotzdem sind die Inhalte bis her sehr interessant: Strukt. + Funkt. der Tiere, Botanik, Molekularbiologie, Evolution, Humanbiologie, Genetik, Ökologie ...

Große Unterschiede in den Fachbereichen

Biologie (B.A.)

Insgesamt ist das Bachelor-Studium gut gegliedert, sodass man die Kurse problemlos in der Regelstudienzeit besuchen kann. Allerdings gibt es große Unterschiede in den Fähigkeiten des Personals.
Die Botanik ist durchweg sehr gut strukturiert und weiß, wie man Inhalte interessant vermittelt - so sind auch die VLs gut besucht.
Die Zoologie will sehr viel Wissen in kurzer Zeit vermitteln, das ist oft nur schwer zu meistern (aber möglich). Wissenschaftliche Angestellte sind zum Teil übe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Freundliche Dozenten gute Atmosphäre

Biologie (B.A.)

In den meisten Kursen herrscht eine gute Atmosphäre. Die Dozenten sind hilfsbereit und gehen durchaus auf die Studenten ein. Meistens jedenfalls. Die chemischen und mikrobiologischen Praktika und Vorlesungen sind meist die schwersten und anstrengendsten. Vor allem im Mikobiologischen Praktikum (Laborarbeit) steht man durch schreiben von Antesttaten und Protokollen unter einem relativ hohem Druck. Außerdem sind die Kursangebote vor allem für die Lehramtsanwärter nicht sehr vielfältig oder groß. Ansonsten ist der Studiengang nur zu empfehlen !

Tolle Professoren und Dozenten

Biologie (B.A.)

Die Professoren und Dozenten sind sehr hilfsbereich und an den Studenten interessiert. Super interpersonelles Klima.
Die Kurse sind interessant und gut durchdacht. Es gibt eine große Auswahl an unterschiedlichen Veranstaltungen und Material ist genügend vorhanden.

Sehr große Unterschiede zwischen den Fachbereichen

Biologie (B.A.)

Leider gibt es sehr gravierende Unterschiede zwischen den Zoologen und den Botanikern. Die Zoologen sind oft recht unorganisiert und stellen hohe Ansprüche ohne diesen selber gerecht zu werden. Schlechte Absprache untereinander. Teilweise überschneiden sich kurse und Exkursionen

Bio kann spannend sein

Biologie (B.A.)

Mit Bio habe ich bisher ganz gute Erfahrungen gemacht. Natürlich muss man sehr viel auswendig lernen aber die Themen sind meistens interessant. Chemie ist ein bisschen krass aber dafür sind die angebotenen Praktikas der Hit. Dort kann einiges vom erlernten Stoff direkt angewendet werden, sodass das lernen leichter fällt.

Life in the Woods

Biologie (B.A.)

Biologie ist nichts für unsichere, denn man muss es wirklich lieben.
Ob im strömenden Regen im Wald oder im Sturm im Watt, in diesem Studiengang lebt man naturverbunden.
Direkt im ersten Semester gibt es einen "Schnibbelkurs", also ein Praktikum, bei dem Organe und Strukturen in Tieren angeschaut werden können.
Pflanzen und Tiere werden im dritten Semester bestimmt. Optional kann man ein "Herbarium", eine persönliche Sammlung selbst gesammelter und bestimmter Pflanzen einreichen.
Auch die Chemie spielt eine nicht unwichtige Rolle in der Biologie, man sollte sich also mit ihr auseinander setzen, wenn man dieses Fach studiert.

Alles in allem ist Biologie ein sehr vielseitiger, spannender Studiengang, in dem jeden Tag neue Herausforderungen und spannende neue Inhalte warten.

Klein aber fein

Biologie (B.A.)

Als ich an meinem ersten Tag nach Wuppertal kam dachte ich nur: Oh man, konnte man die Uni nicht auf einen noch höheren Berg bauen und warum ist es hier so kalt? Dazu muss ich sagen, ich komme aus Köln und wie ein guter Kölner liebe ich meine Stadt, da muss echt ein Hammer kommen um mich zu überzeugen. Leider wirkte Wuppertal immer etwas schmuddelig und hässlich. Trotzdem wollte ich der Uni eine Chance geben. Am ersten Tag im Hörsaal war ich zunächst überrascht wie klein dieser war, als Gasthörer in Köln ist man an 400-500 Studenten gewöhnt. Doch ich muss sagen mir gefiel das sehr, vielleicht verstehe ich ja einmal was der Prof. sagt und einen Sitzplatz hatte ich auch. Die Vorlesung fing an und ich konnte tatsächlich etwas hören. Außerdem hat es die Dozentin tatsächlich interessiert ob wir den Stoff verstanden haben. Diese Dozentin war kein Einzelfall in den meisten Vorlesungen ging es so zu. Alles sehr schulisch und hilfsbereit. Deshalb mein Fazit: klein aber fein.

Bachelor-Master-System ist ungeeignet

Biologie (B.A.)

Die Dozenten sind sehr kompetent und in der Regel hilfsbereit bei Problemen. Leider ist die Bibliothek nicht so gut ausgestattet. Der Studiengang ist sinnvoll aufgebaut aber das Bachelor-Master-System halte ich für den späteren Lehrerberuf für ungeeignet, da man erst den normalen Bachelor of Arts studieren muss und keinen Bezug zur Schule hat. Die kurzen Praktika sind da auch keine Lösung

Biologie Bachelor in Wuppertal

Biologie (B.A.)

Obwohl ich zunächst abgeneigt war, nach Wuppertal an die Bergische Universität zu gehen bin ich nun sehr zufrieden mit der Wahl. Der Studiengang macht großen Spaß und ist interessant gestaltet. Skripte gibt es als PDF Datei zum Download, die Dozenten sind nett und hilfsbereit und man hat einen guten Einstieg in die Uniwelt.