1. home Home
  2. chevron_right Biologie
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Andreea fragt am 26.02.2024

Hallo :) Ich mache grade mein Abitur und überlege, Biologie in Frankfurt am Main zu studieren. Mich interessiert das Fach Biologie an sich sehr und finde Laborarbeit auch total interessant. Ich habe auch Biologie als Leistungskurs ausgewählt, jedoch sind meine Noten dort nicht die besten und ich finde die Abituraufgaben/ Klasuraufgaben (Materialarbeit, das nur wenig mit dem zu tun hat, was man im Unterricht gemacht hat) ziemlich uninteressant und ich bin laut den Noten auch nicht so gut darin. Daher wollte ich fragen, ob man im Biologie Studium auch sowelche Aufgaben hat, wie Klausur oder Abituraufgaben. Ist es auch im Studium so, dass man viel Theorie lernt (die ich übrigens sehr interessant finde), die man aber in Tests nur ganz wenig anwenden kann? Werde ich also im Studium Probleme haben, wenn mir materialbasierte Klasuraufgaben in der Schule nicht liegen? Vielen Dank im Voraus für die Antwort :)

Hey:),
Also man lernt schon sehr viel Theorie, aber ich finde ziemlich interessante Theorie.
Klar gibt es Kurse die einen nicht so interessieren aber wir haben auch Kompakt Kurse in Chemie, in welchen wir im Labor arbeiten und auch Mikroskopier Kurse welche auch ziemlich interessant sind.
Im Großen und Ganzen würde ich sagen, Aufgaben hast du bis zur Klausur eigentlich nicht v...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 28.02.2024
Hey ! Zunächst mal kann man den Schulunterricht meistens gar nicht mit einem Studium vergleichen. Es ist eine viel viel breitere Menge an Stoff, den man lernen muss und dieser wird auch ganz anders an einen herangetragen bzw. erfordert viel selbstständige Arbeit. Ich weiß, das hörst du sicher aus jeder Ecke - aber ist auch einfach so. Zb. Sagst du, dass du Laborarbeit interessant findest, was ich...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 28.02.2024
User Avatar Cecile , Studentin der Uni Wien:
Hey :) also mal im Vorraus - ich studiere in Österreich und denke, dass es schon in der Schule ein wenig anders ist als bei dir. Wir zB haben soetwas nicht wie Leistungskurs, also weiß ich jetzt nicht genau wieviel ihr mehr lernt als im normalen Biologie Unterricht. Ich habe auch meine mündliche Matura (Abitur) in Biologie gemacht, dabei muss ich auch sagen ich war überhaupt nicht gut in dem Fach!...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 28.02.2024
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen