Wenig Praxis

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Bei vielen Inhalten fragt man sich „wozu das ganze“. Besonders in den Praktika wird einem bewusst, dass man dort am meisten lernt und (meiner Meinung nach) viel zu viel Zeit mit Theorie verschwendet wird, die man in Kombination mit der Praxis viel schneller lernen würde.
Trotzdem ein gutes und wichtiges Studium!

Unstrukturiert

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Ich komme jetzt in das 5. Semester und stehe daher kurz vor meinem Bachelor und fühle mich absolut nicht vorbereitet. Man lernt viel über den Stoff an sich, allerdings nicht wie man es Kindern am besten vermitteln könnte oder wie man eine schwierige/laute Klasse beruhigen könnte. Das fehlt mir etwas, vielleicht kommt dies ja auch noch in den späteren Semestern.

Umfangreicher Wissenserwerb

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Der Studiengang ist thematisch sehr breit gefächert. Das sorgt dafür, dass man sowohl fachlich als auch pädagogisch sehr gut ausgebildet wird. Beispielsweise beinhaltet das Fach Bildungswissenschaften Psychologie Module, Inklusions-Module und Module in denen praktische Erfahrungen gesammelt werden.
Dieser Studiengang an der Universität Bielefeld ist meiner Meinung nach nur weiter zu empfehlen, da die Lehrveranstaltungen sehr praxisorientiert sind und die Studierenden so von Anfang an auf das spätere Berufsleben vorbereitet werden.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut angeleitetes Studium mit integrierter Praxis

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Der Aufbau und die Organisation des Studiums sind sinnvoll. Durch die Praktika während Bachelor und Master bekommt man wichtige Einblicke in den Beruf. Der Didaktik Anteil ist sehr gut und sehr interessant. Es könnte allerdings noch mehr Didaktik geben. Es ist gut möglich auch viel digital zu studieren wenn man das möchte.

In dieses Ranking fließen 82 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 195 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: © Universität Bielefeld