Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Interessant vs. Unnötig

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) Lehramt

Die Seminare aus der Fakultät Psychologie sind ansprechend, transparent und man kann echt was lernen. Andere Seminare sind leider völlig gedankenlos umgesetzt und der Lernerfolg liegt bei null. Das liegt aber in der Hand der Dozenten. Am Anfang sagen, dass Gruppen Referate halten (über das ganze Semester), ohne richtige Anleitung, während der Dozent/in sich gemütlich in die Ecke setzt und am besten noch am Handy rumtippt. Wie gesagt - es liegt am Dozenten, mache gestalten es interessant und sie bemühen sich wirklich (ohne Frage gibt es sie!) oder du hast Pech und verschwendest kostbare Lebenszeit.

Überraschend

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) Lehramt

Trotz der Behauptung, das studium bereitet nicht auf den späteren lehrerberuf vor durfte ich mit Freuden fest stellen, das dies an der Uni bielefeld nicht der fall ist. Ich durfte schon viele wertvolle Erfahrungen sammeln und hatte stets das Gefühl das ich richtig vorbereitet werde.

Praxisnähe

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) Lehramt

Der Studiengang orientiert sich sehr an die Praxis. Für angehende Lehrer/innen ist dieses sehr gut, da das Praktische, gerade in der Grundschule, wichtiger ist, als die Theorie.
Das erste und zweite Semester ist jedoch sehr Theorie bezogen. Allerdings finde ich, dass in den weiteren Semestern gut auf die Theorie aufgebaut wird, sodass diese nicht völlig in Vergessenheit gerät.

Anwendung fehlt

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) Lehramt

Der Studiengang ist sehr theoretisch und die Praxis kommt zu kurz. Manche Dozenten sind wirklich empfehlenswert, jedoch, gerade bei den Sportwissenschaften, sind manche Vorlesungen sehr schlecht. Ich werde trotzdem in meiner Studienwahl sehr bestätigt, da gerade die kleinen Kurse (Tutorium und Seminar) sehr gut sind.

In dieses Ranking fließen 42 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 97 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019