Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Danach hat man noch weitere Wege offen

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Fängt man dieses Bachlorstudium an, hat man danach immer noch viele Möglichkeiten außerhalb der Schule zu arbeiten oder einen anderen Masterstudiengang zu besuchen, in dem es sich um Erziehungswissenschafften handelt. Somit hält dieses Studium einem viele Wege offen. Genau das gefällt mir an der dem Studiengang.

Detailreiche Lehrveranstaltungen

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

In Bezug auf die verschiedenen Förderschwerpunkte werden passende und spannende Seminare angeboten. Besonders gut hat mir ein Achtsamkeitsseminar gefallen. Lehrer*innengesundheit ist ein wichtiges Thema, welches in diesem Seminar besprochen wurde. Wir haben Techniken erlernt um mit Stress im Arbeitsumfeld und im privaten Umfeld passend umzugehen. Zu großen Vorlesungen wurden hilfreiche Tutorien angeboten, in denen uns kompetente Studierende auf die anspruchsvollen Klausuren vorbereitet haben.

Integrierte Sonderpädagogik

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Es ist super die Möglichkeit zu haben Sonderpädagogik direkt mit Lehramt mitzustudieren, denn es ermöglicht später mal mehrere Möglichkeiten in der Berufswelt. Vor allem die Veranstaltungen der Sonderpädagogik empfinde ich auch als sehr interessant, manchmal ist das Studium allerdings etwas anstregend. Es ist sehr aufwendig, da ich Grundschullehramt studiere und somit praktisch 5 Föcher gleichzeitig studieren muss (Mathe, Deutsch, Pädagogik, Sonderpädagogik und Englisch als Wahlfach).

Interessanter und facettenreicher Studiengang

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Ich bin momentan im zweiten Semester und bin bis jetzt sehr zufrieden mit den Inhalten, aber auch mit den Dozenten, welche uns bei jeder Frage direkt zur Verfügung stehen. Bei der Organisation, beispielsweise für die Stundenpläne, gibt es häufiger mal Probleme und Schwierigkeiten. Dies sind aber Probleme, die in jeder Hochschule vorkommen. Es ist sehr spannend schon im ersten Semester die Möglichkeit gehabt zu haben ein Praktikum zu machen, um...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 82 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 195 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: © Universität Bielefeld