Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Theoretisch

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) Lehramt

Man lernt in der Theorie sehr viel, bisher aber kaum sinnvolles für die Praxis.
Vieles ist trotzdem spannend, bei manchem fragt man sich, wieso man das lernen soll.
Ich habe bisher erst ein Semester vollständig studiert, in der Zeit habe ich mich oft gefragt, wieso ich das vermittelte Wissen brauche und was ich damit anfangen soll.
Ich hätte mir auch im ersten Semester mehr praxisorientierte Tipps gewünscht.

Lerninhalte für den späteren Beruf

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) Lehramt

Die Lerninhalte, die in diesem Studiengang vermittelt werden, sind für den Beruf, den man später ausüben möchte optional. Man lernt viele verschiedene Methoden kennen und ebenso wird einem vermittelt, wie man diese didaktisch anwenden kann. Es ist kein stumpfes Auswendiglernen, sondern bringt einem viel für den weiteren Lebensweg in der sozialen Branche.

Viel Arbeit & viel Vergnügen

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) Lehramt

Es muss wie in jedem Studiengang extrem viel (auswendig) gelernt werden, aber die vereinzelten Seminare sind sehr praxisnah und man hat das Gefühl, man bekommt eine gute Vorbereitung für die bevorstehende Karriere. Die Fachschaften geben sich größte Mühe dein Studium mit so viel Spaß wie nur möglich, zu verschönern!

Theorie vor Praxis

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) Lehramt

Häufig fehlt mir der Bezug zur Praxis. Trotzdem sind die meisten Dozenten sehr nett und geben sich viel Mühe die Veranstaltungen interessant zu gestalten. Trotzdem gilt dieser Studiengang eher als Selbstläufer und nicht als einer der einem im späteren Beruf viel bringt.

In dieses Ranking fließen 42 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 97 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019