Gutes, organisiertes Studium, teilweise praxisnah

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Das Studium ist sehr gut organisiert, man findet schnell Informationen zu den benötigten Veranstaltungen und hat oft eine relativ große Auswahl zwischen verschiedenen Seminarthemen. Es gelingt fast immer, einen Platz in einem bevorzugten Seminar zu erhalten.
Die Qualität der Veranstaltungen hängt meistens von dem jeweiligen Dozenten ab. es gibt sehr gute Dozenten, aber auch solche (die Minderheit), die nur ihr Skript vorlesen.
Insgesamt kann ich das Studium empfehlen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Inhalte, manchmal "lahm" vermittelt

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

In meinem Studiengang kann man viele interessante Inhalte lernen. Manche Dozenten bringen diese sehr interessant rüber, andere eher weniger. Leider wird hin und wieder der Schwerpunkt auf Inhalte gelegt, die für den späteren Lehrberuf kaum eine Rolle spielen, während wirklich wichtige Inhalte nur kurz erwähnt werden. Hier sollte nachgebessert werden (besonders im Bereich Mathematik für Grundschule!). Plätze sind meistens genau passend vorhanden (aber pünktlich kommen muss man schon). PowerPoint-Präsentationen stehen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ansprechpartner IMMER vorhanden!

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Anfangs war ich doch ziemlich aufgeschmissen mit allem. Wie erstelle ich meinen Stundenplan? Wo sind die Räume zu denen ich muss? Was passiert, wenn ich in einem Kurs auf der Warteliste stehe?
Und egal, wen ich fragte, ich hatte das Gefühl, dass ich immer nur von A nach B geschickt wurde.
Allerdings hätte ich mich online besser informieren sollen, denn die Uni Bielefeld bietet immer Ansprechpartner (meist Studierende aus den...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 82 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 195 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: © Universität Bielefeld