Gut gemischt

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Die Dozenten sind von weniger bis sehr kompetent in der Uni vertreten und parallel dazu auch die Veranstaltungen. Die Seminarräume sind im alten Gebäude schlecht ausgestattet und im neuen Gebäude gibt es auch einige Fehlerquellen. Beispielsweise haben die Tische unhandliche Aussparrungen.

Mittelmäßig

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Das Studium gehört meiner Meinung nach nicht an die Universität, sondern an eine pädagogische Hochschule. Es wird zu viel Theorie gelehrt, mit der man oft nichts anfangen kann, weil man sie nicht direkt praktisch anwenden kann. Außerdem werden des öfteren Themen angerissen, aber oft nicht zuende gebracht. Das Studium hat viel Inhalt, jedoch wird alles nur minimal gehalten, sodass das Gefühl entsteht, man macht viel, aber nichts richtig.
Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht immer läuft alles super

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Oft gibt es zu wenige Plätze für viel zu viele Studierende, sodass viele Studenten nicht alle benötigten Kurse bekommen. Häufig werden Powerpoint Präsentationen genutzt, was aber in meinem Nebenfach Mathe nicht optimal ist, da der Dozent vieles nur abliest und dies zum Verständnis nicht hilfreich ist. In anderen Fächern wie Bildungswissenschaften ist der Einsatz von Powerpoint dagegen sehr gut. Sehr viele Inhalte sind einfach nicht relevant für den späteren Beruf,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Muss ein Grundschullehrer das wissen?!

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

In meinem Studium muss ich gerade in Mathe vieles (wenn nicht sogar fast alles ) lernen, was für eine/n Grundschulleher/in unnötig wirkt. Das denke ich nach wie vor :D
Bildungswissenschaften ist aber sehr interessant. Die gesamte Atmosphäre unterscheidet sich sehr, von der in der Schule was das Studium ganz enspannt macht- außer es ist klausurenphase :P.

In dieses Ranking fließen 82 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 196 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: © Universität Bielefeld