Kombination aus Grundschule & Sonderpädagogik =TO

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Dadurch das die Inhalte aus zwei Studiengängen kombiniert werden, wird man auf die veränderten Bedingungen in der Grundschule gut vorbereitet. Ich habe das Gefühl, dass ich sehr gut aufgestellt bin und mit den verschiedenen Anforderungen auf jeden Fall klarkomme! :)

Gut aber man braucht viel Geduld

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Meistens freundliche, kompetente Dozenten und viele Praxisphasen. Interessante Vorlesungen und Seminare aber leider erscheint alles unorganisiert und chaotisch! Manchmal kommt es einem so vor, als gäbe es nirgendwo eine Linie oder vernünftige Absprachen zwischen den Verantwortlichen.

Mathematische "Grundbildung" erscheint oft unnötig schwer. Didaktische Talente könnten daran scheitern, was sehr sehr schade ist.

Chaotisch und langwierig

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Es ist teilweise sehr chaotisch, weil ich in einem neuen Studienmodell studiere und selbst die "Fachleute" nur selten Informationen für uns haben, was wichtig und zu berücksichtigen ist. Wir sind quasi "Versuchskaninchen". Keiner weiß so richtig Bescheid, wer alles zu kaufen hat.

Meine Erfahrungen im Lehramtstudium

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Das Studium ist viel zu theorielastig angelegt. Mir fehlt die Praxisnähe der Seminare sehr. Das positive sind die Praktika, in denen man sich für den späteren Beruf erproben und Erfahrungen sammeln kann. Auch das neu eingeführte Praxissemester ist meiner Meinung nach eine sehr sinnvolle Sache. Gerne mehr davon, vor allem in Seminaren. Man könnte noch besser für den späteren Beruf vorbereitet werden!

In dieses Ranking fließen 82 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 196 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: © Universität Bielefeld