Doppelte Qualifikation die sich lohnt

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Ich studiere an der Universität Bielefeld im letzten Semester und habe bereits einige lehrreiche Semester hinter mir! Ich bereue es überhaupt nicht mich für den Standort Bielefeld entschieden zu haben, da die Uni viel bietet und auch die Stadt meistens unterschätzt wird!

Studium fernab vom späteren Beruf als Lehrkraft

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Die Inhalte haben leider teilweise nicht viel mit dem späteren Beruf als Lehrerin auf einer Grundschule oder einer Förderschule zu tun. Es bestehen natürlich auch, für den späteren Beruf, wichtige Seminare, leider ist die Anzahl dieser Kurse sehr gering. Einige, meist jünger Dozenten geben sich in ihren Seminaren sehr viel Mühe und bereiten diese sehr gut vor. Leider haben einige, meist ältere Dozenten nicht mehr so viel Energie ihre Seminare...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kaum Parxisbezug

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Man wird nicht wirklich stark auf das Schulleben mit Kindern vorbereitet. Ich würde mir wünschen mehr von Verhalten der Kinder erklärt zu bekommen und was man gegen Störungen am besten unternimmt. Ansonsten finde ich das Studium sehr gut und freue mich schon auf das Arbeiten.

Zum größten Teil positive Erfahrungen

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Zum größten Teil gut organisiert, großes Angebot an Lehrveranstaltungen. Allerdings teilweise schwierig in seine Wunschseminare reinzukommen.
Zu wenig Praxis, dafür viel Theorie, welche häufig nicht realitätsnah ist. Dennoch insgesamt ein gut aufgebautes Studium.

In dieses Ranking fließen 82 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 195 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: © Universität Bielefeld