Studiengangdetails

Das Studium "Künstlerisches Lehramt mit bildender Kunst" an der staatlichen "Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Fine Arts". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 58 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Literaturzugang bewertet.

Lehramt (BS, GyGe)

Deutsch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

Sophie , 18.03.2024 - Künstlerisches Lehramt mit bildender Kunst (B.F.A.) Lehramt
Meli , 07.01.2024 - Künstlerisches Lehramt mit bildender Kunst (B.F.A.) Lehramt
Maya , 05.12.2023 - Künstlerisches Lehramt mit bildender Kunst (B.F.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du bist künstlerisch begabt, voller kreativer Ideen und Tatendrang? Dein großer Traum ist es, Dir mit Deinen Arbeiten einen Namen in der Kunstwelt zu machen? Dann ist das Studienfach Bildende Kunst für Dich genau das Richtige. In dem stark praktisch ausgerichteten Studium lernst Du verschiedene Kunstformen kennen und kannst Dich nach Herzenslust kreativ austoben.

Bildende Kunst studieren

Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Weingarten

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Tolle Möglichkeiten, komplizierte Planung

Künstlerisches Lehramt mit bildender Kunst (B.F.A.) Lehramt

Die ABK bietet ein tolles Lehrprogramm an, mit qualifizierten Professoren und einer riesigen Auswahl an Werkstätten! Leider läuft vieles noch analog, was an anderen Universitäten schon lange digital läuft was die Organisation gerne mal zu einem Kampf macht und besonders für neue Student*innen den Einstieg an die Uni erschwert. Dennoch eine Universität in der man sein Potential ausleben kann, aber auch selbst dafür sorgen muss das man voran kommt. Auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbstentfaltung, Entwicklung und Selbstfindung

Künstlerisches Lehramt mit bildender Kunst (B.F.A.) Lehramt

Im Kunststudium wurde mir der Freiraum ermöglicht, mich selbst zu finden und mich frei, ohne äußeren Druck zu entfalten. Ohne das mir jemand vorschreibt was zu tun ist, was ich wann abgeben muss und erledigen muss. (Vgl. Universität Stuttgart ) Mir werden die Freiheiten gegeben mich voll und ganz selbst zu entwickeln, mich selbst kennenzulernen, meine Interessen zu verschärfen und Dinge zu erforschen. Ich studiere in einer Institution in der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Freiheit-ab wann ist Sie zu viel?

Künstlerisches Lehramt mit bildender Kunst (B.F.A.) Lehramt

Prinzipiell finde ich es super und erfrischend, dass der Studiengang Lehramt an der Akademie der Bildenden Künste ziemlich frei ist. Man hat nur eine Pflichveranstaltung ich Bereich Kunst und ansonsten kann man die Fächer seiner Interessen entsprechend wählen, was toll ist, denn so kann man sich auf das spezialisieren, das einen wirklich interessiert und begeistert. Für das praktische künstlerische Arbeiten würde ich mir jedoch wünschen, dass es gewisse Pflichtveranstaltungen geben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schlechte Ausbildung zur Kunstlehrkaft (Gymnasium)

2.1

Meine Erfahrungen an der Kunstakademie sind nicht gut. Das Studium ist durch und durch darauf ausgelegt einen zu einem*r Künstler*in auszubilden, was ein schöner Gedanke ist, jedoch komplett unrealistisch und nicht zielführend für den Lehramtsjob. Im Bachelor hat man 4 Jahre Regelstudienzeit in der es keinen Schulbezug (außer eine einzige Veranstaltung) gibt. Im Master sind die Veranstaltungen schon zielgerichteter, jedoch ist die Organisation eine Katastrophe, teilweise fehlen Dozierende über zwei...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023