Sehr vielfältiges Studium

Künstlerisches Lehramt mit bildender Kunst (B.F.A.) Lehramt

Das Studium an der ABK gefällt mir sehr gut, da es sehr vielfältig ist und ich sehr viel Kontakt und Austausch mit meinen Kommilitonen habe. Außerdem gibt es viele unterschiedliche Werkstätten, die es erlauben, sich künstlerisch ausleben zu können und viel Neues zu lernen und auszuprobieren. Dies ist im Bereich der Bildenden Kunst sehr wichtig und grundlegend.

Wohlfühlen

Künstlerisches Lehramt mit bildender Kunst (B.F.A.) Lehramt

Der Schwerpunkt in den ersten zwei Semestern liegt auf dem künstlerischen Arbeiten. Vor allem darauf, sich erst einmal auszuprobieren und seinen künstlerischen Weg zu finden. Dabei wird man von den Dozenten sehr gut unterstützt. In Stuttgart gibt es außerdem sehr viele Werkstätten in welchen man seine Ideen auf verschiedenste Weisen ausleben kann.

Gute Fragen

Künstlerisches Lehramt mit bildender Kunst (B.F.A.) Lehramt

Das Studium stellt mehr Fragen, als dass es Antworten liefert. Ich sitze an meiner eigenen Arbeit und werde dafür kritisiert, was dazu führt dass ich mich intensiver damit beschäftigen muss was Kunst für mich bedeutet und was ich erwarte von einem Kunststudium. Es ist bei Kunst auch nicht möglich einfach etwas beigebracht zu bekommen, sondern man muss selbst erkennen was man als sinnvoll erachtet.

Schlechte Organisation

Künstlerisches Lehramt mit bildender Kunst (B.F.A.) Lehramt

Die Anmeldungen zu Lehrveranstaltungen und Werkstattkursen sind nicht gut organisiert, da alles über Papier und nicht digital geregelt wird. Es werden nicht mal Emails versendet, wo die Listen aushängen, in die man sich eintragen soll.
Positiv ist die große Anzahl an verschiedenen Werkstätten.
Ein weiteres Problem ist die Ausstattung in den Ateliers (Staffeleien etc.), für welche nicht genug Geld vorhanden ist.

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023