Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "Hochschule Karlsruhe (Die HKA)" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Engineering". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 800 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Karlsruhe
Hinweise
Es besteht die Möglichkeit das Studium in Kooperation mit der Ryerson University Toronto (Kanada) mit einem Doppelabschluss zu beenden.

Letzte Bewertungen

4.0
Mesrour , 27.02.2024 - Bauingenieurwesen (M.Eng.)
4.0
Lorenz , 30.11.2023 - Bauingenieurwesen (M.Eng.)
4.4
Max , 25.10.2022 - Bauingenieurwesen (M.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen Aufbaustudium
Diplom
TUD - TU Dresden
Umweltingenieurwesen
Bachelor of Engineering
THD - Technische Hochschule Deggendorf
Infoprofil
Bauingenieurwesen im Hochbau
Diplom
FH Oberösterreich
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
IU Duales Studium
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Master of Science
Uni Stuttgart
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessante Module

Bauingenieurwesen (M.Eng.)

4.0

Es stehen genügend Plätze und Seminare zur Verfügung. Einige Module, wie zum Beispiel Mathematik, waren jedoch zu kompliziert, was dazu führte, dass die meisten Studierenden durchfielen und ihren Traumjob nicht weiterverfolgen konnten. Ich spreche aus Erfahrung, da ich mich im 6. Semester befinde. Es wäre hilfreich, Mathematik entweder zu vereinfachen oder einen anderen Dozenten zu finden. Mathematik sollte nicht das Hauptproblem sein, sondern eher Statik und KIB, da diese Fächer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zukunftsorientierter und praxisnaher Studiengang

Bauingenieurwesen (M.Eng.)

4.0

Man hat eine gute Kommunikation mit den Dozenten , welche die Vorlesungen interessant und ansprechend gestalten.
Durch Professoren, welche vorher in der Praxis tätig waren, und verschiedene Labore und Studienarbeiten lernt man sehr praxisorientiert und zukunftsorientiert.

Teils Trockene Inhalte Praxisnah einfach gelehrt

Bauingenieurwesen (M.Eng.)

4.4

Die Hochschule war nach meinem Wechsel vom KIT perfekt , es wird viel mehr auf die einzelne Person eingegangen und immer versucht damit man es versteht und nicht nur seinen Vorlesungsstoff durch bekommt. Zudem bekommt man durch die vielen Exkursionen ein besseres Verständnis für die Studien Inhalte.

Ordentliches Mittelmaß

Bauingenieurwesen (M.Eng.)

3.4

Erscheint sehr durchschnittlich zu sein.
Ordentliche Inhalte, Organisation funktioniert und die Professoren sind in Ordnung.
Flexible Online-VL in Corona-Zeiten.
Allerdings recht wenige Spezialthemen, immerhin jedoch das notwendige behandelt. Zielführend für die Praxis.
Klausuren und Benotung meist gutmütig.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023