Traumberuf

Bauingenieurwesen (M.Eng.)

Der Studiengang ist im B. breit gefächert. Bei der Hochschule Kalrsuhe findet fährend des B. Studiums keine Spezialisierung statt. Nur mittels den zu wählenden Projekten kann Wissen in den bestimmten Bereichen vertieft werden. Ich fände eine Vertiefungsrichtung nach dem Grundstudium besser. Im Master kann man sich dann für die Spezialisierung entscheiden. Leider ist dann auch die Fächerkombination vorgegeben. Eine freie Wahl der Fächer ist außerhalb der möglichen Wahlfächer nicht möglich....Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Bezug zur Praxis

Bauingenieurwesen (M.Eng.)

Auswahl im Master zwischen konstruktiv, Wasserbau und Verkehrswesen. Die Planung ist aufgrund des Wechsels mancher Professoren noch etwas chaotisch, spielt sich aber ein. Es gibt ein Labor, das jedoch zur Zeit umgebaut wird. Es wird viel Bezug zur Praxis genommen (viele Exkursionen). Ein Projekt im Sommersemester fördert die Teamarbeit und stellt den Bezug zur Praxis her (Projekte werden tatsächlich umgesetzt). Die Computerräume verfügen über alle nötigen Programme für Berechnungen.
Der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfolg der Studenten steht im Mittelpunkt

Bauingenieurwesen (M.Eng.)

Vor allem im Bachelor-Studiengang werden viele Tutorien angeboten, die den Studenten helfen sollen den Stoff zu verstehen.
Meiner Meinung nach wird sich beim Lehrvortrag allerdings zu sehr auf Powerpoint verlassen. Andere Methoden wären vielleicht sinnvoller.

Master BauIng

Bauingenieurwesen (M.Eng.)

Ich bin an der Hochschule sehr zufrieden als mit Leuten als auch mit den Vorlesungen. Bei fragen rund ums Studium helfen alle Professoren sehr gerne weiter. Ein sehr angenehmes Klima herrscht hier. Ich habe auch mein Bachelor hier absolviert und wurde super betreut. Doch das Mensa essen das geht gar nicht.

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.