Studiengangdetails

Das Studium "Archäologie-Geschichte-Landschaft" an der staatlichen "Uni Münster" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Münster. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 3162 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Zwei-Fach-Bachelor

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Münster

Letzte Bewertungen

2.9
Marie , 23.02.2023 - Archäologie-Geschichte-Landschaft (Bachelor)
3.7
Ben , 14.04.2022 - Archäologie-Geschichte-Landschaft (Bachelor)
4.1
Frauke , 26.01.2022 - Archäologie-Geschichte-Landschaft (Bachelor)

Allgemeines zum Studiengang

Im Archäologie Studium untersuchst Du Ausgrabungsfunde und analysierst die materiellen Hinterlassenschaften der alten Welt. Dich interessiert brennend, wie das Leben der Menschen in vormodernen Gesellschaften aussah? Du fragst Dich, wie sich die Kultur prähistorischer und antiker Zivilisationen entwickelt hat? Dann liegst Du mit Archäologie genau richtig.

Archäologie studieren

Alternative Studiengänge

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Begrenzte Möglichkeiten und konservative Dozenten

Archäologie-Geschichte-Landschaft (Bachelor)

2.9

Was die Grundlageb angeht ist das Studium ganz okay aufgebaut, was mir wirklich fehlt sind Seminare und Übungen zu bestimmten Programmen und Arbeitsweisen, die in der Arbeitswelt essenziell sind. Generell praktisches arbeiten kommt deutlich zu kurz. Klar die Theorie ist wichtig, aber grade in der Archäologie ist die Praxiserfahrung im Zweifel entscheidend wenn es hinterher um Jobs geht.

Zu den Dozierenden: die sind, wie man so schön sagt, alte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Macht Spaß, aber eingeschränkte Auswahl

Archäologie-Geschichte-Landschaft (Bachelor)

3.7

Die Auswahl bei den Vorlesungen ist leider stark eingeschränkt. Aktuell sind einige Vorlesungen online, und andere, die direkt darauf folgen in Präsenz. Das wird zum Problem wenn man nicht in Münster wohnt.
Wenn dann aber alles klappt, sind die Lehrinhalte wirklich spannend, und die Dozenten kompetent.

Interesse an der Vorgeschichte & Antike

Archäologie-Geschichte-Landschaft (Bachelor)

4.1

Der Studiengang an sich ist relativ klein, was aber eher bedeutet, dass man die Komillitonen kennenlernt und in keinem Seminar gezwungen ist immer wieder neue Leute kennenzulernen. Ich selbst finde das sehr, sehr angenehm. Es gibt ebenfalls keine hunderte von Professoren, sodass man schnell die, die es gibt kennenlernt. Wenn man also ein bisschen Grips mitbringt und Interesse, ist Ur-und Frühgeschichte ein wunderbarer Studiengang.

Sehr gemischter Studiengang

Archäologie-Geschichte-Landschaft (Bachelor)

Bericht archiviert

Für mich nur als Zweitfach. Die Reihe der Professoren ist sehr speziell. Jedoch gibt es im Mittelbau sehr kompetentes und super engagiertes Personal. Grundsätzlich lässt sich aber sehr wenig negatives über den Studiengang an sich sagen. Er ist definitiv ok.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    2.7
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023