Studiengangdetails

Das Studium "Amerikastudien (American Studies)" an der staatlichen "Uni Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2558 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Digitales Studieren bewertet.

Studienmodelle

Deutsch, Englisch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

Juna , 30.11.2023 - Amerikastudien (American Studies) (B.A.)
2.5
Karoline , 05.09.2023 - Amerikastudien (American Studies) (B.A.)
Abdulkhaliq , 16.08.2023 - Amerikastudien (American Studies) (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Studium der Amerikanistik, Amerikakunde oder auch American Studies, lernst Du alles über die Literatur, Sprache und Kultur der Vereinigten Staaten von Amerika. Schaust Du amerikanische Filme und Serien am liebsten in der Originalsprache und möchtest gerne mehr über die Besonderheiten der USA lernen? Dann bist Du in diesem Studienfach gut aufgehoben. Einige Studiengänge behandeln außerdem auch den lateinamerikanischen Raum. Hier lernst Du zusätzlich alles rund um die Geschichte, Kultur und Gesellschaft Lateinamerikas.

Amerikanistik (American Studies) studieren

Uni Tübingen
The Americas/Las Américas
FAU Erlangen-Nürnberg

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Geschichtsinteressierte werden es lieben!

Amerikastudien (American Studies) (B.A.)

Positiv hervorzuheben ist, dass das gesamte Institut überaus freundlich und hilfsbereit ist. Bei Fragen/Problemen findet man stets einen Ansprechpartner und alle sind bemüht zu helfen. Die Inhalte des Studiums wirken zunächst etwas einseitig, vervielfältigen sich allerdings mit dem höheren Semester. Dennoch möchte ich erwähnen, dass das Studium sehr auf die amerikanische Historie bezogen. Interessiert man sich also für die Amerikanische Geschichte und die Analyse der Englischen Sprache, ist man hier...Erfahrungsbericht weiterlesen

Dozenten okay, mäßig gute Lernveranstaltungen

2.5

Zum Positiven: Leipzig ist eine schöne Stadt, die Geist-wiss-fakultät ist sehr schön gelegen, direkt gegenüber der Uni-Bibo ein einem schönen Viertel.
Die Dozenten erschienen größtenteils nett. Ausnahmen gibt es, aber im Vergleich zu anderen Unis und anderen Fächern (von denen ich einige kennengelernt habe im Nebenfach), sind die Dozenten überdurchschnittlich angenehm. Insgesamt der Dozenten-Stil in American Studies deutlich "amerikanischer", also netter, kommunikativer und weniger hierarchisch als dies (in meinen Augen)...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut, aber nicht das Beste

Amerikastudien (American Studies) (B.A.)

Ich studiere Amerikanistik, aber mein Wahlfach ist Britische Studien. Mir gefällt es, Amerikanistik zu studieren, weil es sich intensiver mit aktuellen Themen wie Rasse, Klasse und Geschlecht auseinandersetzt. Britische Studien behandeln ähnliche Themen, sind jedoch eher historisch geprägt. Obwohl Amerikanistik ihre Vorzüge hat, könnte ich mich dafür entscheiden, Britische Studien zu wählen, da man eine komplette Amerikanistik-Modulwoche innerhalb einer Woche im Britische Studien-Programm abdecken kann. Ich würde empfehlen, Britische Studien...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bis jetzt, alles gut

Amerikastudien (American Studies) (B.A.)

Ist ein sehr angenehmer Studiengang wo man sich auf bestimmte Zeiten und Momente in der Geschichte Amerikas aufhalten kann. Als Wahlfach Anglistik zu machen ist ein perfekter Ausgleich da es dort auch literarische Vorteile gibt die man dann auch dort anwenden kann.

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.