Hochschule Zittau/Görlitz

University of Applied Sciences

www.hszg.de

Interessantes Studium in familiärer Umgebung

Molekulare Biotechnologie

Insgesamt gefällt mir das Studium an der HSZG im Studiengang Molekulare Biotechnologie sehr gut. Man kann relativ schnell Kontakte zu seinen Kommilitonen und Mitbewohnern im Wohnheim knüpfen und findet vielleicht auch neue Freunde. Es gibt kleine Seminargruppen, die Praktika die es im 1.-5. Semester gibt sind je nach Interessengebiet bzw. - vorlieben sehr gut und finden ebenfalls in angenehm kleinen Gruppen statt.
Die Vorlesungen sind ebenfalls je nach Interessengebiet und - vorlieben seh...Erfahrungsbericht weiterlesen

Solides Studium mit viel Praxis

Molekulare Biotechnologie

In Zittau studiert man im kleinen Kreis und word gut auf die Zukunft vorbereitet. Es gibt viele Praktika, bei denen sich die Theorie besser erschließt und alltägliche Laborpraxis geübt wird. Das Praxissemester hilft ungemein und ist Grundlage für die Bachelorarbeit. Die Professoren sind offen für Fragen und stets bereit zu helfen. Durch die kleinen Studiengruppen kann man leicht Kontakte knüpfen.
Zittau ist zwar eine Kleinstadt, aber es lohnt sich, denn man ist schnell am Osee oder im Gebirge. Mensa und Bibliothek sind in Ordnung.
Der Semesterbeitrag ist sehr niedrig, und auch die Lebenshaltungskosten sind nicht zu unterbieten.

Alles in allem lohnt sich der Stress in Prüfungszeiten!

Bringt euch alle Facetten der Biotechnologie näher

Molekulare Biotechnologie

Ich studiere seit 2016 in Zittau und mache gerade meinen Bachelor. Das Studium hat mit bis jetzt sehr gut gefallen. Fast jeder Bereich der Biotechnologie wird abgedeckt, so dass man rundum einen guten Eindruck über die Professur bekommt. Alles ist hier etwas persönlicher, d.h. Kontakt zur Professoren und Studenten findet schnell und einfach statt. Die Professoren sind nett und sehr kompetent - die Vorlesungen (je nach Vorlieben) interessant. Allgemein ist alles sehr praxisbezogen, sodass man sic...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht für jeden was

Ich bin nun im 5. Semester der Sozialen Arbeit und ich bereue es mich für Görlitz entschieden zu haben.
Die Thematiken, die mich in der sozialen Arbeit ansprechen und interessieren, in denen ich auch beruflich tätig sein will, werden kaum bis gar nicht behandelt.
Beinahe jedes Semester sind mündliche Gruppenprüfungen abzulegen, die z.B. mich total nerven. Da ich privat stark eingebunden bin, ist es für mich schwer, sich jedes mal nach anderen zu richten, um die Prüfungen vorzuberei...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 208 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 427 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020