Hochschule Zittau/Görlitz

University of Applied Sciences

www.hszg.de

Top Studiengang mit gutem Gewissen weiterzuempfehlen

Integriertes Management (Qualität, Umwelt, Energie, Arbeitsschutz)

Der Studiengang „Integriertes Management“ ist einzigartig. Die Kombination von Arbeitsschutz, Energiemanagement, Umweltmanagement und Qualitätsmanagement konnte ich bei keinem anderen Studiengang in Deutschland finden. Die Studieninhalte sind gut aufeinander abgestimmt und werden von den Dozenten gut vermittelt. Einige Projekte finden in Kooperation mit Unternehmen statt. Alle Dozenten bemühen sich sehr und stehen bei Fragen auch außerhalb der Sprechzeiten zur Verfügung. Die Atmosphäre zwischen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Aufbaustudium

Integriertes Management (Qualität, Umwelt, Energie, Arbeitsschutz)

Der Studiengang "Integriertes Management" (4 S.) ist sehr dicht verknüpft mit dem Studiengang "Integrierte Managementsysteme" (3 S.). Inhaltlich sind beide Studiengänge deckungsgleich, bis auf das "vorgeschobene" Semester.
Sehr angenehm ist, dass die Matrikelgröße überschaubar ist und man dadurch einen engeren Kontakt zu allen Kommilitonen hat und die gesamte Atmosphäre beinahe familiär wirkt. Die Dozenten sind stets hilfsbereit und sehr nett. Durch die kleine Gruppengröße, entstehen mehr Möglichkeiten zur Diskussion und zum Austausch während der Seminare oder Vorlesungen. Der Aufbau des Studiengangs ist logisch und "aufbauend", das heißt, dass zunächst Grundlagen wiederholt oder geschaffen werden, damit alle auf einem Stand sind. Darauf folgen spezifische und vertiefende Inhalte. Des Weiteren wird darauf geachtet neben der Theorie auch Erfahrungen in der Praxis zu sammeln (Exkursionen, Gastvorträge von Unternehmern, Theorie-Praxis-Transfer-Modul)

Ein etwas angestaubtes Studium für Einzelgänger

Wirtschaftsingenieurwesen

Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen in Zittau wirkt aufgrund einiger fragwürdiger Module in Bezug auf die spätere Tätigkeit im Berufsleben etwas angestaubt.
Des Öfteren erwischt man sich bei der Frage, was einem genau das gerade Vorgetragene später nützen könnte.
Viele Module, die zunächst interessant klingen, werden dann doch derart "trocken" serviert, dass man ernüchtert auf die nächsten Vorlesungen verzichtet.
Zudem fehlt einem hier oft entweder der Praxisbezug oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ausgezeichnet und Freude am Lernen

Kindheitspädagogik

Das Studium „Kindheitspädagogik“ macht einfach riesig Spaß. Auch die Zusammenarbeit innerhalb eines kleinen Matrikels und mit den Dozenten ist fantastisch. Die Inhalte der Vorlesungen, Seminare und Übungen stehen immer im engen Zusammenhang mit der Praxis und erleichtern die daran verbundene Anwendung/Umsetzung in der Kita.

Praxis erleben

Maschinenbau

Neben den vielen Praktika erwartet dich im 5. Semester ein Praxissemester. Das Gelernte kann man im Betrieb seiner Wahl aktiv unter Beweis stellen. Neben der Betreuung durch einen Beauftragten im Betrieb steht auch ein/e Professor/in bei Fragen zur Seite. Eine Klasse Übung für die anstehende Diplomarbeit, da gerade auch die Feinheiten einer wissenschaftlichen Arbeit zur Sprache kommen.
Der Praxiseinsatz rundet mein bisheriges Studienerlebnis ab und zeigt wie der spätere Berufsalltag aussehen könnte.

Luft nach oben

Betriebswirtschaft

Die Hochschule Zittau-Görlitz bietet in Zittau eine Menge Studiengänge an. In der Betriebswirtschaft gibt es interessante, aber auch weniger interessante Veranstaltungen, sodass ein gutes Mittelmaß entsteht. Die Dozenten sind studentennah und man hat bei den geringen Studenten einen persönlichen Kontakt. Zittau ist ausbaufähig, dafür ist die Natur drumherum umso schöner. Kann man machen, ist nicht das Highlight, aber gibt bestimmt auch weniger gute Hochschulen.

Alle sind ein Team

Betriebswirtschaft

Durch die sehr geringe Anzahl von Kommilitonen kann man sehr gut lernen. Die Dozenten kennen uns mit Namen und sind sehr interessiert daran, dass alle den Stoff verstehen. Diese individuelle Förderung ist durchaus ein Vorteil.
Aber auch studentische Gremien wie Fachschaftsrat, Studierendenrat und StudienScout unterstützen alle Studenten sehr gut.

Der Studiengang an sich ist sehr gut und mit dem Abschluss Diplom-Kaufmann/ -Kauffrau hat man viele Möglichkeiten nach dem Studium im Berufsleben Fuß zu fassen.

Solide Grundlage

An der HS Zittau/Görlitz lehren hochqualifizierte Dozenten und Professoren, die viele lehrreiche Stunden geben. Wirklich kompetent wird man selbst aber erst, wenn man sich selbst in Themen wie Sozialpädagogik, Sozialpolitik oder Psychologie vertieft, da die Soziale Arbeit so breit gefächert ist, dass innerhalb des Studiums kaum alles aufgegeriffen werden kann und wenn nur oberflächlich.

Praxisnahe Inhalte

Management im Gesundheitswesen

Viel Selbststudium, Gesundheitsökonomische und kommunikative Module, das Bachelorstudium beinhaltet viele Module aus dem Bereich der BWL und aus der Medizin und Psychologie. Eine Ausbildung vor dem Studium im Bereich der Pflege halte ich für ratsam/würde ich empfehlen.

Guter Studiengang

Internationales Tourismusmanagement

Für alle Reisebegeisterten ist Tourimusmannagement genau der richtige Studiengang. Ihr lernt alles von Buchungsprozessen über die Vermarktung einer Destinationbis hin zu Reiseverkehrsmitteln. Also alles was fürs Reisen wichtig ist! Außerdem gibt es viele Projekte an denen ihr euch beteiligen könnt und spannende Praxisaufgaben.

Praktische Erfahrung durch gute Vernetzung

Kultur und Management

Das Studium an sich ist okay, was es wirklich lehrreich und spannend macht ist die Vernetzung in der Stadt, welche über den Uni-Alltag hinausgeht. Man hat in Görlitz viele Möglichkeiten etwas zu schaffen und sich auszuleben, wenn man möchte, da die Stadt eher klein ist und kulturelle Angebote & Leute die sie umsetzen dringend benötigt.

Gut und abwechslungsreich

Angewandte Naturwissenschaften (Schwerpunkt Chemie in den Lebens- und Materialwissenschaften)

Die Dozenten sind alle nett und bringen den Lehrinhalte verständlich rüber. Die Praktikas zu manchen Vorlesungen sind gut und auch an den Lernstoff angepasst. Zum manchen Modulen gibt es Seminare, was sehr gut ist, falls man Fragen hat zu Themen die man nicht verstanden hat.

Inspirierend mit Bedingungen

Kommunikationspsychologie

- ein sehr vielseitiges Studium, welches diverse Perspektiven eröffnet
- weiterführender Master für die meisten Berufsfelder erforderlich
- Studienaufbau auf sozialwissenschaftliche Inhalte abgestimmt (in Teilen naturwissenschaftliche Züge, z.B. Statistik, Biopsychologie, Kognition und Lernen)
- hoher Praxisbezug durch Seminare/Tutorien und Pflichtpraktikum
- Organisation in kleinen Matrikelgruppen (ca. 30 Personen)

Fazit: Wer ein klares Berufsziel hat, für den ist der Studiengang sehr empfehlenswert. Unentschlossenen kann er ebenso Anreiz geben. Zu bedenken sind jedoch formale Voraussetzungen in psychologischen Berufen (z.B. Art des Studienabschlusses, erforderliche Fachinhalte).

Rundumsorglos

Wohnungs- und Immobilienwirtschaft

Mein großer Traum war immer, dass ich mal Architekt werden möchte. Also bewarb ich mich nach meinem Abitur in Dresden, aber auch in Zittau, meiner Heimat, für Wohnungs-und Immobilienwirtschaft. Zugelassen wurde ich bei beiden, doch irgendwie reizte mich am Ende dieser Diplomstudiengang in Zittau doch mehr. Und ich wurde für diese Entscheidung mehr als belohnt: tolle Lernatmosphäre, Profs nahe an den Studenten und eine vielschichtige Ausbildungen brachten mich nun nach meinen Abschluss in ein aussichtsreiches Forschungsprojekt.

Nette und gute HS

Die Hochschule ist zu empfehlen
Dozenten sind alle nett und haben sehr gutes Fachwissen
Mit den MitarbeiterIn habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen
Fächerinhalte sind wie an der Uni.
Prüfungen sind alle zu bestehen, wenn man immer Seminare mit gemacht hat, in den Vorlesungen war, und sehr wichtig im Tutorium war.

In Zittau zum Inbetriebsetzungsingenieur

Energie- und Umwelttechnik

+ Gute Grundlagenausbildung
+ Hoher Praxisbezug + schöne Laborpraktika
+ Machbare Prüfungsorganisation
+ Die Tür bei den Profs steht immer offen und sie nehmen sich für dich Zeit.
+ Sehr kleine Seminargruppen
+ Studium ist in der Regelstudienzeit zu schaffen.
Fazit nach zwei Jahren im Beruf als Inbetriebsetzungsingenieur für GuD-Kraftwerke:
Im Hinblick auf das sich weltweit verändernde Marktumfeld in der Energiebranche sollte der Fokus in den nächsten Jahren von Dampfkraftwerken hin zu GuD-Kraftwerken, regenerativen Energien und Verfahrenstechnik verschoben werden.
Elektrische Energietechnik, Prozesssimulation sowie Automatisierungs- und Regelungstechnik bedürfen einer Aufwertung im Studium.

Hoher Praxisbezug

Das Studium besteht aus sieben Semestern. Für das dritte und sechste Semester sind Praxissemester vorgesehen. Das erste ist interventionsorientiert und damit sehr nah am Klienten, während das zweite Praxissemester sich eher mit der Organisation von Projekten beschäftigt. Dies soll vorallem auf die bevorstehende Bachelorarbeit und einen eventuellen Masterstudiengang vorbereiten. Durch die zwei Praxissemester und die vielen Komplexprüfungen besteht ein hoher Praxisbezug, der für die spätere Berufs...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zittau - Klein, aber oho

Maschinenbau

Ich bin seit dem 1.10.2017 im Bereich Maschinenbau an der Hochschule Zittau/Görlitz immatrikuliert. Aufgrund der kleinen SeminarGruppen und Matrikel gestaltet sich ein nahezu familiäres Studienumfeld.
Zudem sind Wohnungen und Zimmer sehr bezahlbar. Das Studieren an der HSZG ist somit jedem zu empfehlen dem es am Herzen liegt nicht nur eine Nummer zu sein.

Familiäre Berufsqualifikation

Wohnungs- und Immobilienwirtschaft

Familiäre Atmosphäre zwischen Professoren/Dozenten und Studenten,
Sorgfältig ausgewählte und aufeinander abgestimmte Studieninhalte,
Überschaubarer Campus und kurze Wege,
Gutes Teamwork zwischen Studenten im und außerhalb des Studiums,
Zittauer Gebirge und Seen perfekt als Ausgleich zum Studienalltag geeignet

Das bringt dich weiter!

Wirtschaftsingenieurwesen

Praktisch angelehnter Studiengang mit Einblickmöglichkeit in die Wirtschaft als auch in die Technik! Spezialisierungsmöglichkeit auf dem Gebiet, was einen am meisten interessiert.
(In Zittau leider nur Produktion oder Energie)
Die Professoren nehmen sich Zeit für deine Probleme und sind stets erreichbar.

Von den 421 Bewertungen fließen 283 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.